Im Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für Helmarshausen ist die Umgestaltung der Poststraße als eine zentrale Maßnahme zur Aufwertung des Stadtteils Helmarshausen aufgenommen worden. Durch eine verkehrsgerechte und städtebaulich verträgliche Umgestaltung sollen der Durchgangsverkehr und damit bspw. der Lärm reduziert und die Lebensqualität in der Altstadt von Helmarshausen verbessert werden.

Mit der Inbetriebnahme der Ortsumgehung der Bundesstraße 83 wurde die bisherige Bundesstraße in der Ortsdurchfahrt von Helmarshausen zu einer Kreisstraße herabgestuft und damit die wesentliche Voraussetzung für eine Umgestaltung geschaffen.

Aus Mitteln des Städtebauförderprogrammes Lebendige Zentren wurde dafür 2021 zunächst ein Rahmen- und Gestaltungskonzept als Grundlage für die weiteren konkreten Planungen erarbeitet. Hierbei wurde die Ausbauvariante im Mischflächensystem favorisiert.

Auf dieser Basis wurden im Jahr 2022 die Planungsleistungen für die Umgestaltung vergeben. Der Planungsprozess wird eng von der Lenkungsgruppe für den Stadtteil Helmarshausen begleitet. Ebenfalls sind der Landkreis Kassel als Baulastträger für die Kreisstraße sowie Hessen Mobil eng in den Planungsprozess einbezogen.

Die Planungen umfassen sowohl den Umbau der Oberflächen des eigentlichen Straßenverlaufes als auch die Neugestaltung der Platzflächen (Ortseingänge und Altes Rathaus/Marktplatz) sowie die Erneuerung der Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, externe Versorgungsträger).

Der Zeitplan sieht vor, im Juni 2023 den Förderantrag zur Verkehrsinfrastrukturförderung (Mobilitätsfördergesetz) beim Land Hessen zu stellen und – bei erfolgreicher Bewilligung – im Sommer 2024 mit den Bauarbeiten zu beginnen.

Die Planungen werden aus Mitteln des Bund-Länderprogramms „Lebendige Zentren“ gefördert.

Downloads und Links

Am 2. Mai 2023 wurde der Planungsstand den Anliegern der Poststraße vorgestellt.
Hier finden Sie die Folien der Veranstaltung:
Allgemeiner Rahmen (Stadt Bad Karlshafen)
Planung Verkehrsanlagen (IB Oppermann)
Planung Freianlagen (IB GTL)

Link zum Entwicklungskonzept für Helmarshausen

Informationen zum Rahmen- und Gestaltungskonzept

KONTAKT

Stadt Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!