bi bkh blick auf hist. altstadt 3492

 bi bkh strassenzug 258

Der Stadtteil Bad Karlshafen

Die barocke Planstadt Bad Karlshafen wurde 1699 mit dem Namen Sieburg durch Landgraf Carl von Hessen gegründet. Der Name Sieburg stammt von einer oberhalb der Stadt gelegenen Hochfläche im Reinhardswald, auf der sich vermutlich eine frühgeschichtliche Fliehburg befand. Mit der Stadtgründung wollte der Landgraf die Zahlung von Zöllen im Nahen Hannoversch Münden umgehen, die dort beim Warentransport auf der Weser vor der Weiterfahrt ins kurhessische Kassel zu entrichten waren. Dazu plante Carl einen Kanal, der von Bad Karlshafen bis Kassel (und weiter bis zum Rhein) führen sollte.

Die ersten Bewohner der Stadt waren die Hugenotten: protestantische Glaubensflüchtlinge aus Frankreich, die der Landgraf aus wirtschaftlichen Gründen hier ansiedelte, um mit deren mitgebrachten handwerklichen Fähigkeiten eine Fabrik- und Handelsstadt zu errichten. Die Stadt wurde symmetrisch nach den Plänen der Hofbaumeister Paul du Ry und Friedrich Conradi rund um das Hafenbecken angelegt. Diese einzigartige Stadtstruktur mit dem Hafenbecken im Mittelpunkt und prägenden Gebäuden wie dem Rathaus und dem Invalidenhaus ist bis heute weitgehend erhalten. 1717 wurde die Stadt in Carlshaven umbenannt, 1730 wurden die Solequellen entdeckt, die seit 1838 auch zu Heilzwecken genutzt werden.

Bad Karlshafen ist Standort des Deutschen Hugenottenmuseums.

Der Stadtteil Bad Karlshafen ist Sitz der Stadtverwaltung. Außerdem finden sich hier der Bahnhof, Kur- und Reha-Einrichtungen, Ärztehaus, Touristinformation, Kindergarten, Grund- und Gesamtschule sowie verschiedene Einkaufsmöglichkeiten.

 

INFORMATIONEN

Höhe: 101 m. ü. NHN
Fläche: 405 ha
Gründung: 1699
Einwohner: 2.219

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Mailen Sie uns!