Das CAROLINUM wurde 1978 als Kurzentrum eröffnet. In den 80er Jahren wurde das Angebot durch einen Seniorenwohnsitz erweitert. Die wunderschöne Lage - direkt an der Weser - macht das CAROLINUM seit jeher zu einer Oase der Erholung.

Der Ausblick über Fluss und Weseraue ist ein Erlebnis und lädt zum stillen Genießen geradezu ein. Schiffe der Hessen-Flotte, Ruderboote oder Kanus ziehen genauso wie Schwanenpaare vorbei und bieten den Bewohnern ein Stück Teilhabe an Naturund Leben. Angrenzend an den Seniorenwohnsitz befindet sich die ebenerdige Kurpromenade mit einem Fußweg zum historischen Stadtzentrum von Bad Karlshafen.

Mobile Bewohner können allein, in Begleitung von Angehörigen oder mit ehrenamtlichen Betreuern, sowohl Cafés und Gaststätten, als auch Geschäfte, Friseure, Apotheken, Banken oder Arztpraxen schnell erreichen. Die direkt nebenan erbaute Weser-Therme lädt zum Entspannen und Verwöhnen ein.

Für die weniger mobilen Bewohner im Seniorenwohnsitz, die aber noch kleine Strecken bewältigen können, bietet das Carolinum in einem großzügigen ebenerdigen Empfangsbereich gemütliche Sitzecken zum Verweilen. Vitrinen mit Ausstellungsstücken und gewerblichen Angeboten, wechselnde Bilderausstellungen und sich regelmäßig ändernde Verkaufs- und Besichtigungsstände sind ansprechend gestaltet. Betreute Ausflüge finden in regelmäßigen Abständen statt.

Das vielseitige Speisenangebot, Veranstaltungs- und Vortragsräume, das abwechslungsreiche Freizeitprogramm sowie ein gemütliches Café im Haus runden das Angebot ab.

Einen besonderen Vorteil bietet die Sicherheit der ärztlichen und pflegerischen Betreuung sowie die optimale Versorgung im Falle erhöhter Pflegebedürftigkeit. Durch die Bereitstellung spezieller Pflegebetten kann im Bedarfsfall sofort auf den veränderten Gesundheitszustand des Bewohners reagiert werden.

ZIMMER UND RÄUMLICHKEITEN

Sich zu Hause fühlen

Es stehen zeitgemäß und funktional ausgestattete Einzelzimmerappartements zur Verfügung. Die Zimmer verfügen über einen separaten Sanitärbereich mit Toilette, Badewanne oder Dusche, Notrufanlage und eigenem Balkon.

Die 92 Appartements sind durchschnittlich 16 bis 20 m² groß und auf drei Wohnbereiche verteilt. Die Zimmer sind durch die großen Fenster hell und freundlich. Der Wunsch der Bewohner, eigene Möbelmitzubringen, wird unterstützt.

Gerne begrüßen wir auch Ehepaare bei uns. Ihnen stehen nebeneinander oder gegenüberliegend angeordnete Appartements zur Verfügung.

KONTAKT

Heimleitung
Tel. 05672 181-666

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seniorenverwaltung
Tel. 05672 181-533

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pflegedienstleitung
Tel. 05672 181-401

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


www.carolinum.com

Flyer Seniorenwohnsitz und Kurzzeitpflege