Pressemitteilung Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement
Bad Arolsen, den 26. September 2024
Bund investiert in Erneuerung der Kreisstraße im Zuge Ortsumgehung-Neubau
Hessen Mobil hat die Fahrbahn der Kreisstraße K 72 zwischen dem Ortseingang von Helmarshausen und dem Abzweig zum Wirtschaftsweg Richtung Wülmersen erneuert. Die Straße ist ab dem 27. September nachmittags wieder befahrbar. Bis zur Freigabe der Ortsumgehung Bad Karlshafen war diese Strecke als Bundesstraße klassifiziert. Deshalb übernimmt der Bund die Baukosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro. In diesem Zuge wurde auch der Kreuzungsbereich der Kreisstraße mit dem Wirtschaftsweg nach Wülmersen umgebaut. Insgesamt ist die Strecke, die grundhaft erneuert wurde, 1,2 Kilometer lang.
In den kommenden Tagen finden an der Baustelle noch einige Restarbeiten statt, die aber ohne größere Beeinträchtigungen des Verkehrs gemacht werden können. Unter anderem wird noch der Anschluss zur Rettungsstation am Fahlberg neu hergestellt.
Die von Hessen Mobil beauftragte Fachfirma hat in den vergangenen Monaten den gesamten Asphalt der alten Bundesstraße abgetragen. Der Fahrbahnuntergrund wurde teilweise ausgebessert und neu profiliert. In drei Lagen wurde frischer Asphalt mit einer Gesamtstärke von rund 20 Zentimeter eingebaut. Auch wurden die Bordsteine erneuert und die Schutzplanken ausgetauscht. Die Stadt Bad Karlshafen hat den Gehweg zwischen Helmarshausen und der Siedlung Hainbach erneuert.
***
Hessen Mobil erneuert die Fahrbahn der Kreisstraße 72 zwischen dem Ortseingang von Helmarshausen und dem Abzweig zum Wirtschaftsweg Richtung Wülmersen auf Höhe der Rettungswache am Fahlenberg. Bis zur Freigabe der Ortsumgehung Bad Karlshafen war diese Strecke als Bundesstraße klassifiziert. Deshalb übernimmt der Bund die Baukosten. In diesem Zuge wird auch der Kreuzungsbereich der Kreisstraße mit dem Wirtschaftsweg nach Wülmersen umgebaut.
Mit den ersten Vorarbeiten beginnt die von Hessen Mobil beauftragte Baufirma am 6. Mai 2024. Die Straße bleibt zunächst in beide Richtungen befahrbar. Zeitweise regelt eine Baustellenampel den Verkehr. Ab dem 21. Mai bis voraussichtlich Ende September wird der Streckenabschnitt bis zum Ortseingang von Helmarshausen vollgesperrt. Auch der Kreuzungsbereich mit dem Wirtschaftsweg Richtung Wülmersen ist dann komplett gesperrt. Die Aussiedlerhöfe sind dann nur über die alte Bundesstraße aus Richtung Wülmersen erreichbar.
Der Verkehr von und nach Helmarshausen wird während der Vollsperrung in beide Richtungen über die neue Ortsumgehung, Herstelle und Bad Karlshafen umgeleitet. Für den Linienbusverkehr sowie für die Rettungsdienste wird eine Umfahrung im Bereich der Rettungswache eingerichtet.
Der Anliegerverkehr für die Siedlung „Hainbach“ soll zwischen der Siedlung und dem Ortseingang Helmarshausen so lange wie möglich aufrechterhalten werden. Die betroffenen Anlieger werden über die Zuwegung während der Bauphase durch Hessen Mobil direkt informiert.
Im Zuge der Bauarbeiten wird der gesamte Asphalt der alten Bundesstraße abgetragen. Der Fahrbahnuntergrund wird teilweise ausgebessert und neu profiliert. Anschließend wird in drei Lagen frischer Asphalt mit einer Gesamtstärke von rund 20 Zentimeter eingebaut. Auch werden die Bordsteine erneuert und die Schutzplanken ausgetauscht. Die Stadt Bad Karlshafen erneuert im Zuge der Bauarbeiten den Gehweg zwischen Helmarshausen und der Siedlung Hainbach.
Insgesamt ist die Strecke, die grundhaft erneuert wird, 1,2 Kilometer lang. Die Bundesrepublik Deutschland investiert rund 1,3 Millionen Euro.
Downloads und Links
KONTAKT
Stadt Bad KarlshafenHafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!