Nicht in kriegerischer Absicht, sondern friedlich und freundlich legte am 27. Juni das Wikingerboot „Skua“ im Bad Karlshafener Hafen an: Im Gepäck hatten die Wikinger um Drachenboot-Kapitän Martin Joseph aus Bad Oeynhausen daher auch keine Schwerter, sondern ein besonderes Geschenk für die Stadt Bad Karlshafen.

Auf ihrer Benefiz-Reise „Vom Nordcap bis ins Kalletal“ entlang der Weser von Hann. Münden bis Bodenwerder war das Winkingerboot gemeinsam mit den Kalletaler Wortakrobaten und Jora Federhut unterwegs. Die Wort-Künstlerinnen und -künstler beschenkten dabei Land und Leute bei ihren Zwischenhalten mit frei erzählten Geschichten und Musik, so auch am Hafenplatz in Bad Karlshafen.

Für die Stadt hatten die Wikinger und Wortakrobaten jedoch noch ein besonderes Geschenk im Gepäck: Erzähler Lothar Schröer überreichte Bürgermeister Marcus Dittrich ein Märchen für die Stadt Bad Karlshafen: „Idas Flöte“ ist der Name des Märchens, geschrieben von der schwedischen Autorin Larissa Tjärnväg für die Stadt Karlshamn (deutsch: Karlshafen) in Südschweden. Stadt und Märchen aus Schweden haben dabei allerlei Beziehungspunkte zu Bad Karlshafen und zum Weserbergland: Auch Karlshamn ist eine Stadtgründung aus dem 17. Jahrhundert unter Karl X. Gustav, der einen Ostseehafen anlegen ließ. Die Stadt hat heute etwa 20.000 Einwohner und ist auch als Stadt der Auswanderer bekannt, da von hier aus – wie aus Karlshafen – im neunzehnten Jahrhundert viele schwedische Emigranten nach Amerika auswanderten. Und im Märchen „Idas Flöte“ greift Larissa Tjärnväg das Motiv des Rattenfängers von Hameln auf – allerdings ist es hier die kleine Ida, die mit ihrem Flötenspiel die Stadt rettet.

Einige Schaulustige lauschten den Erzählern und Musikern bei der Vorstellung dieser und weiterer Märchen am Hafen.

Die Erzählreise der „Skua“ und der Kalletaler Wortakrobaten dient übrigens einem guten Zweck. Mit dabei waren der kleine Adrian und seiner Mutter Daniela, die beide die Welt mit anderen Augen sehen müssen, da sie blind sind. Adrians Herzenswunsch ist es, einmal in seinem Leben mit den Delfinen schwimmen zu können – für diese Delfintherapie werden auf der Reise Spenden gesammelt. Infos: www.wort-akrobaten.de

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!