bi 2303 erste hilfe kurs 1746 2

Praktische Übung am Feuerlöscher. Foto: privat

 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofes der Stadt Bad Karlshafen sowie des Wasserversorgers AWS nahmen Mitte März an zwei Tagen an einer Ersthelferausbildung teil. Dabei wurde neben dem allgemeinen Verhalten bei Notsituationen speziell auf die Themen Feuer und Erste Hilfe eingegangen.

Stadtbrandinspektor Stephan Pedall erläuterte zunächst das richtige Verhalten im Brandfall, ehe sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt ganz praktisch an einem Feuerlöscher ausprobieren und das Löschen von Entstehungsbränden üben konnten. Im Anschluss schulte Stefan Wrede vom DRK-Kreisverband Hofgeismar sehr gekonnt und eindrücklich die Beschäftigten von AWS und Stadt in Erster Hilfe. Besonders viel Raum nahm dabei das Thema Herz-Lungen-Wiederbelebung ein.

„Allen Bürgerinnen und Bürgern ist zu empfehlen, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen und sich über das Verhalten im Notfall zu informieren“, so Bürgermeister Marcus Dittrich, der auch selbst an dem Ersthelferkurs teilnahm. „Jeder kann plötzlich in eine Notsituation geraten – für diesen Fall der Fälle ist es gut, wenn man weiß, was zu tun ist.“ Beispielsweise die Hilfsorganisationen im Landkreis bieten regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an. Informationen für den Notfall finden sich auch auf der Internetseite der Stadt Bad Karlshafen www.bad-karlshafen.de unter „Notdienste“.