Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein weiteres Jahr geht zu Ende, dessen weltpolitischen Entwicklungen auch Spuren in unserer Stadt hinterlassen haben. Während wir die schlimmsten Auswirkungen der Corona-Pandemie hinter uns glaubten, führte der brutale Angriff des russischen Machthabers auf die Ukraine uns vor Augen, wie verletzlich Frieden, Freiheit und Wohlstand auch hier mitten in Europa doch sind.

Wir erleben die Folgen dieses Krieges nun auch im Alltag in Bad Karlshafen und Helmarshausen: Da sind die Männer, Frauen und Kinder aus der Ukraine, die uns beim Einkaufen, beim Arzt oder in der Schule begegnen, die hier – etwa in der ehemaligen Kreisklinik – eine neue Unterkunft gefunden haben, weil sie vor dem Krieg fliehen mussten. Da ist die ausbleibende Weihnachtsbeleuchtung in der Poststraße und der Weserstraße, die uns mahnt, mit der Ressource Energie zu hauszuhalten. Und da sind die wirtschaftlichen Auswirkungen, vor allem steigende Preise, die wir alle – auch die Stadt Bad Karlshafen – im Geldbeutel spüren.

All dies lässt uns sorgenvoll in die Zukunft blicken. Der Ukraine-Krieg, die noch nicht überstandene Corona-Pandemie, die Folgen des Klimawandels – die Herausforderungen für die Stadt Bad Karlshafen und uns alle werden auch im neuen Jahr nicht geringer werden.

Und dennoch gibt es Zeichen des Lichts und der Hoffnung in dieser Dunkelheit, und diese Zeichen stimmen mich immer wieder hoffnungsfroh. Das sind für mich etwa die Beispiele, in denen sich Menschen gegenseitig unterstützen und füreinander sorgen, wo Unterstützung und Hilfe gebraucht werden. Etwa all die Menschen in unserer Stadt, die nach dem Ausbruch des Krieges in verschiedenen Initiativen Hilfsgüter gesammelt und sogar bis an die ukrainische Grenze gebracht haben; es sind die Menschen, die sich hier ehrenamtlich für die geflüchteten Menschen – nicht nur aus der Ukraine – eingesetzt haben und weiterhin einsetzen. Ihnen gilt mein besonderer Dank.

Aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in diesem Jahr darüber hinaus auf vielfältige Weise, im Verein oder privat, öffentlich oder im Verborgenen für unsere Stadt und das gemeinschaftliche Zusammenleben engagiert haben, danke ich herzlich.

Allen Bürgerinnen und Bürger sowie den Gästen der Stadt Bad Karlshafen wünsche ich im Namen des Magistrats und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes und der Verwaltung sowie persönlich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles Gute und Zuversicht für das neue Jahr 2023.

Ihr Bürgermeister
Marcus Dittrich

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!