Bei der Preisverleihung der Aktion Stadtradeln durch den Landkreis Kassel lag die Stadt Bad Karlshafen in diesem Jahr in gleich drei Kategorien vorn: In der Kategorie „geradelte Kilometer“ erreichte Bad Karlshafen die Bronze-Auszeichnung mit 34.490 erradelten Kilometern hinter Kaufungen (Silber) und Baunatal (Gold, 77.780 km). In der Kategorie „Vergleich zum Vorjahr“ erreichte Bad Karlshafen mit einer Steigerung von 16.841 Kilometern die Gold-Kategorie, gefolgt von Kaufungen (Silber) und Immenhausen (Bronze). Auch in der Kategorie „Einwohner pro Radler“ gewann die Stadt Bad Karlshafen, hier war umgerechnet jeder achte Einwohner mit dem Fahrrad unterwegs. Es folgen auf dem Silberrang Fuldatal (38 Einwohner pro Radler) und Bad Emstal (Bronze, 39 Einwohner pro Radler).

„Für die Stadt Bad Karlshafen ist das ein super Ergebnis“, freut sich Bürgermeister Marcus Dittrich über viele aktive Radlerinnen und Radler. „Das Ergebnis zeigt, dass unsere Stadt dank kurzer Wege und guter Radwege zum Radfahren einlädt“. Die guten Platzierungen wären jedoch ohne die Radfahrbegeisterung der Marie-Durand-Schule kaum möglich: In diesem Jahr hatte die Stadt erstmals den Aktionszeitraum des Stadtradelns mit dem Schulradeln zusammengelegt, allein beim Schulradeln haben 421 aktiv Radelnde 28.410 Kilometer eingefahren. „Ein ganz besonderer Dank geht daher an die radelnden Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler“, so Dittrich. In der Teamwertung lag der Bürgerverein mit 2.074 Kilometern deutlich vorn vor den Coloured Voices mit 1.401 Kilometern und der Monzer Hütten Crew mit 982 Kilometern.

Die Preise für die Stadt – sieben hochwertige Fahrradtaschen – werden an die drei Gewinner-Teams sowie die Marie-Durand-Schule gehen. Im kommenden Jahr soll der Aktionszeitraum erstmals landkreisweit gleichzeitig für alle Kommunen und Schulen stattfinden, voraussichtlich ab Ende Mai. Die Stadt Bad Karlshafen will dann wieder mit dabei sein.

Insgesamt wurden in den 19 teilnehmenden Kommunen im Landkreis fast 400.000 Kilometer geradelt. „Das ist eine super Leistung", betonte Landrat Andreas Siebert bei der Preisverleihung. Mit knapp 3.000 aktiven Radlerinnen und Radlern haben 674 Personen mehr mitgemacht als 2021. „Immer mehr Menschen interessieren sich für das Fahrrad als alternative Mobilitätsform", erklärte der Radverkehrsbeauftragte des Kreises, Stefan Arend. Die Prämierung sei auch eine Anerkennung der Leistungen der radelnden Bürgerinnen und Bürger, so der Radverkehrsexperte. Deutschlandweit haben 2022 mehr als 900.000 Menschen und circa 2.600 Kommunen teilgenommen.

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!