Im Laufe des Jahres wurde eine Zunahme der Rattenpopulation im Stadtgebiet festgestellt. Die bislang ergriffenen lokalen Maßnahmen im Kanalnetz konnten jedoch nur eine kurzfristige Abmilderung des Problems schaffen. Aus diesem Grund hat die Stadt Bad Karlshafen eine flächendeckende Rattenbekämpfung im gesamten Kanalnetz der Stadt Bad Karlshafen beauftragt.
Die Auslegung der Köder findet durch das beauftragte Unternehmen im Zeitraum vom 10. bis zum 14. November 2025 statt. Ende November ist eine Nachkontrolle vorgesehen, anhand derer entschieden wird, ob/wo ggf. weitere Bekämpfungsmaßnahmen erforderlich sind. Während der Ausbringung und Kontrolle der Köder kann es im Stadtgebiet zu Verkehrsbehinderungen kommen. Damit durch die Rattenbekämpfung Menschen und Haustiere nicht gefährdet werden, sollten insbesondere Kinder sensibilisiert werden, nicht mit Ködern oder Ratten in Kontakt zu treten.
In dem Zeitraum vom 10. November bis Mitte Dezember sollten zudem Hunde an der Leine geführt und Katzen unter Aufsicht gehalten werden. Zur Vorbeugung einer weiteren Zunahme der Rattenpopulation kann jeder selbst beitragen:
- Bitte verzichten Sie darauf, Essensreste durch den Toilettenabfluss zu entsorgen.
- Vermeiden Sie die Kompostierung von Essensresten im Garten. Nutzen Sie zur Entsorgung von Essensresten die Biotonne.
- Verschließen Sie Lagerräume für Lebens- und Futtermittel so, dass diese für Ratten nicht zugänglich sind.
Haben sich Ratten und andere Schädlinge in der Kanalisation bzw. im Garten eingenistet, so kann dieser Befall oft nur mit einer aufwändigen und kostenintensiven Bekämpfung beseitigt werden.
KONTAKT
Rathaus Bad KarlshafenHafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



