bi 2505 integrations ak 1746

Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler, Staatssekretärin Katrin Hechler, Sprecher des Kreisausländerbeirats Fatmir Alili und Bürgermeister Marcus Dittrich. Foto: Stadt Bad Karlshafen

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Der Runde Tisch Integration des Landkreises Kassel tagte am 15. Mai erstmals in Bad Karlshafen. Zu Gast war dabei auch Katrin Hechler, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend, Soziales, um sich über die Integrationsarbeit im Landkreis Kassel zu informieren.

Der Runde Tisch Integration des Landkreises trifft sich regelmäßig, um aktuelle Fragen rund um das Thema Integration und Migration zu diskutieren und so den Dialog miteinander zu fördern. Teilnehmer neben Vizelandrätin Silke Engler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Soziale Dienste und Migration auch Vertreterinnen und Vertreter anderer Fachbereiche des Kreises, der Ausländerbeiräte, von kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie der im Kreistag vertretener Parteien. Bei jeder Sitzung ist eine Kommune Gastgeber des Treffens, sodass die Arbeit vor Ort jeweils vorgestellt werden kann.

Den aktuellen Stand und die Arbeit mit geflüchteten Menschen in Bad Karlshafen stellten im Rahmen des Rundes Tisches Dorothe Römer und Bürgermeister Marcus Dittrich vor. Beide wiesen dabei auch auf die lange Erfahrung der Stadt mit der Aufnahme geflüchteter Menschen seit der Gründung Bad Karlshafen mit den ersten hugenottischen Siedlern hin.

Staatssekretärin Hechler berichtete unter anderem über den aktuellen Stand zur Bezahlkarte für Geflüchtete und zeigte sich beeindruckt über das ehrenamtliche Engagement in Bad Karlshafen und der Nordspitze im Landkreis Kassel.