Am Dienstag, 21. Mai, beginnen die Arbeiten am innerörtlichen Teilstück des hessischen Radfernweges R 4/Diemelradweg in Helmarshausen. Damit erfolgt der noch offene Lückenschluss zwischen den bereits durch den Landkreis Kassel instandgesetzten Radwegabschnitten von Helmarshausen nach Wülmersen und nach Bad Karlshafen.

Mit der Baumaßnahme will die Stadt Bad Karlshafen die Befahrbarkeit des Radweges im Bereich des Bahnhofsparks und im Abschnitt zwischen dem Königsberg und dem Wasserwerk Helmarshausen deutlich verbessern. Bislang ist der Weg hier zu einem großen Teil geschottert bzw. führt über Pflasterflächen, die in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Unfällen führten. Im Bereich der Kreuzung zum Breiten Weg am Campingplatz Helmarshausen sowie im Bereich der Kreuzung der Gottsbürener Straße/Einmündung Königsberg wird die Streckenführung zudem optimiert.

Die Baumaßnahme wird zu 90 % vom Land Hessen aus Mitteln der Nahmobilitätsförderung gefördert. Radfahrer auf dem R 4/Diemelradweg werden während der Bauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen dem Campingplatz (Lülingsweg) und dem Wasserwerk über den Breiten Weg und die Niederau umgeleitet.

Die Baumaßnahme gehört noch zum Ausbau des Radfernweges R 4 zwischen Hümme und Bad Karlshafen und zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur entlang des 112 Kilometer langen Diemelradweges. Durch dieses gemeinschaftliche Engagement der Anrainerkommunen wurde im vergangenen Jahr der Diemelradweg als zweiter Radweg in Deutschland mit fünf Sternen ausgezeichnet.

Lageplan Ost

Lageplan Mitte

Lageplan West

KONTAKT

Stadt Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!