bi 2309 bdla preisverleihung 1746

(Foto: manuel frauendorf fotografie)

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Das Hafenumfeld in Bad Karlshafen durch die federführenden Freiraumplaner Michael Triebswetter und Katharina Janusch vom Büro GTL in Kassel wurde am 15. September in Berlin mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis in der Kategorie „Landschaftsarchitektur im Detail“ ausgezeichnet. Der Preis wird vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) verliehen.

Bei der nach der Wiederanbindung des Hafens an die Weser durchgeführten Umgestaltung des Hafenumfeldes wurde der Hafenplatz als Herz der barocken Altstadt reaktiviert und dabei die historische Nutzung als Marktplatz und öffentlicher Begegnungsort in den Vordergrund gestellt. Die Jury lobte in ihrer Begründung insbesondere den sensiblen Umgang der Planer mit der historischen Anlage, die „handwerklich gekonnte und von gestalterisch sicherer Hand geprägte“ Umsetzung sowie den ressourcenschonenden und regionalen Materialeinsatz: beim Bau wurde vornehmlich heimischer Wesersandstein verwendet, dabei konnte ein Großteil des alten Pflasterbelags wiederverwertet werden.

Neben Vertreterinnen und Vertretern des Planungsbüros nahm auch Bauamtsleiter Matthias Strutzke als Vertreter der Stadt an der Preisverleihung durch bdla-Präsident Prof. Stephan Lenzen und den Abteilungsleiter Stadtentwicklungspolitik des Bundesbauministeriums, Dietmar Horn, teil.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Neugestaltung des Hafenumfeldes vom internationalen Netzwerk historischer Städte mit dem Otto-Borst-Preis ausgezeichnet. „Beide Auszeichnungen sind eine besondere Bestätigung für das Projekt und alle an Planung und Bau Beteiligten“, freute sich Bürgermeister Marcus Dittrich. Das weiterhin überregionale Interesse an der Hafenöffnung und den begleitenden Maßnahmen zur Stadtentwicklung wurde auch beim Netzwerktreffen „Nationale Projekte des Städtebaus“ am 12. September in Jena deutlich, bei dem Bürgermeister Marcus Dittrich die Maßnahmen in Bad Karlshafen vorstellen konnte. Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind im Internet unter www.deutscher-landschaftsarchitektur-preis.de abrufbar. Der bdla hat etwa 1300 Mitglieder, darunter ca. 800 freischaffende Landschaftsarchitekten.