Bushaltestelle Marie-Durand-Schule (Carlstraße)
Am 30. Mai starten die Arbeiten zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen an der Marie-Durand- und der Sieburgschule am Ende der Carlstraße in Bad Karlshafen. Dabei wird es bis zum Ende der Sommerferien zu Einschränkungen des Straßenverkehrs im Bereich ab der Gallandstraße kommen.

Zunächst wird die bisherige Mittelinsel vor dem Schulgelände zu einer neuen Haltestelle umgebaut. Die Parkplätze auf der Mittelinsel stehen daher ab dem Baubeginn nicht mehr zur Verfügung. Die vorhandenen Bushaltestellen können bis zu den Sommerferien weiterhin angefahren werden.

Während der Sommerferien wird dann der Umbau der bisherigen Haltestellen unter Vollsperrung des gesamten Wendehammers der Carlstraße vor den Schulen erfolgen. Ziel ist es, dass nach den Sommerferien der Busbetrieb ohne Einschränkungen wieder aufgenommen werden kann.

Im Zuge der Baumaßnahme wird auch im Bereich der Einmündung der Gallandstraße zur Carlstraße eine barrierefreie Querung für Fußgänger angelegt. Außerdem werden vor der Schule neue Parkplätze als Ersatz für die auf der Mittelinsel wegfallenden Parkplätze geschaffen.

Bushaltestelle Bahnhof (Bahnhofsvorplatz)
Der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen am Bahnhof wird voraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli beginnen. Während der Bauzeit von drei bis vier Monaten wird es zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen.

Zunächst werden die Arbeiten auf der Kreisstraße (An der Saline) erfolgen, die Zufahrt für die dahinterliegenden Anlieger und der Fahrradverkehr wird in dieser Zeit über den Bahnhofsvorplatz geführt. Im Anschluss erfolgt der Umbau des Bahnhofvorplatzes (Mittelinsel und Fahrspur), der Anlieger- und Radverkehr wird dann wieder über die Kreisstraße möglich sein.

Während der gesamten Bauzeit stehen die Parkplätze am Bahnhofsgebäude nicht zur Verfügung, Anlieger und Pendler werden gebeten, am Fahrbahnrand der Kreisstraße/An der Saline zur parken. Für den Busverkehr werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Im Rahmen der Baumaßnahme werden Parkplätze für Pkw und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder neu angelegt.

Barrierefreier Umbau
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben müssen die Haltestellen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) barrierefrei ausgebaut werden. Gemeinsam mit dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) und Hessen Mobil hat die Stadt Bad Karlshafen die einzelnen Haltestellen bewertet und eine Prioritätenliste für den Umbau erstellt. Die Haltestelle am Hafenplatz wurde bereits im Rahmen der Hafenöffnung nach den entsprechenden Vorgaben gebaut, die Haltstelle an der Saline im vergangenen Jahr umgestaltet. Der Umbau der Haltestellen in Helmarshausen erfolgt im Rahmen der Umgestaltung der Poststraße.

Der Umbau der Haltstellen wird über die Verkehrsinfrastrukturförderung des Landes Hessen gefördert. Die Komplementärkosten werden von der Stadt Bad Karlshafen, beim Umbau der Haltestellen an den Schulen vom Landkreis Kassel getragen.

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!