bi 2305 hugenotten und waldenser 1746

Vertreterinnen und Vertreter der Europarat-Kulturroute „Hugenotten- und Waldenserpfad“ aus Frankreich, Italien, der Schweiz und Deutschland. Foto: privat

 

Vertreterinnen und Vertreter der Europarat-Kulturroute „Hugenotten- und Waldenserpfad“ aus Frankreich, Italien, der Schweiz und Deutschland waren Anfang Mai zu Gast in der Hugenottenstadt Bad Karlshafen.

Das turnusmäßige Arbeitstreffen der vier europäischen Vereine fand im Landgrafensaal im Rathaus der Stadt statt. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Planungen für die Route der Ausstellung „Wurzeln schlagen – Menschen und Pflanzen im Exil“. Diese Ausstellung stellt die vielfältigen Verflechtungen der Migration und des Exils dar, wie sie ich im Ackerbau, in Haushalt, Garten und Esskultur niederschlagen. Ab Spätsommer 2023 wird die Ausstellung von Nordhessen aus entlang der gesamten Route gezeigt werden.

Bürgermeister Marcus Dittrich, der auch Vorsitzender des deutschen Vereins ist, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und drückte seine Freude darüber aus, dass sie weite Reisen auf sich genommen hatten, um aus Frankreich, der Schweiz und Italien nach Bad Karlshafen zu kommen.

Auf einem Stadtrundgang und einem Spaziergang auf dem „Kleinen Grimmpfad“ erfuhren die Gäste Interessantes über die vielen Facetten der Barockstadt.