bi 2303 ou b83 hessenmobil 1746Freigegeben: Die neue Ortsumgehung der B 83 im Bereich des Helmarshäuser Gründefeldes. Am oberen Rand befindet sich die neue Abfahrt nach Helmarshausen, rechts am Waldrand erkennt man den bisherigen Straßenverlauf, im Hintergrund die Krukenburg. Foto: Hessen Mobil

 

Mit der provisorischen Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung der Bundesstraße 83 hat sich seit dem Jahreswechsel eine Veränderung in der Verkehrsanbindung für die Stadt Bad Karlshafen ergeben: Die B 83 verläuft nicht mehr unmittelbar durch Helmarshausen und direkt nach Bad Karlshafen, sondern großräumig an der Stadt vorbei.

Helmarshausen ist nun über die Abfahrt „Helmarshausen“ der B 83 und die Kreisstraße 72 zu erreichen. Nach Bad Karlshafen gelangt man über die neue Einmündung der B 80 bei Herstelle (NRW).

Mit der Ortsumgehung verkürzt sich die Strecke zwischen Hofgeismar und Beverungen um fast acht Kilometer. Insbesondere die Ortsdurchfahrt von Helmarshausen wird zudem vom Verkehr entlastet, beim Lkw-Verkehr ist diese Entlastung auch deutlich zu spüren.

Formal ist mit der Freigabe der neuen B 83 gemäß dem Planfeststellungsbeschluss eine Umstufung des bisherigen Streckenverlaufes verbunden:

  • Der Abschnitt zwischen Wülmersen und dem Fahlenberg in Helmarshausen ist an die Stadt Bad Karlshafen als Wirtschaftsweg übergegangen,
  • der Abschnitt zwischen dem Fahlenberg und der Diemelbrücke in Helmarshausen ist nunmehr Kreisstraße,
  • der Abschnitt zwischen der Diemelbrücke Helmarshausen und der Diemelbrücke Bad Karlshafen ist Gemeindestraße und
  • der Verlauf der bisherigen B 83 von dort bis zur Einmündung der neuen Strecke bei Herstelle ist nun Teil der B 80.

 

Noch sind nicht alle Arbeiten in Zusammenhang mit der Ortsumgehung abgeschlossen: Derzeit werden durch Hessen Mobil in der gesamten Umgebung noch Wegweiser und Schilder abgebaut, ausgetauscht oder erneuert. Die neue Strecke der B 83 selbst soll voraussichtlich im Mai endgültig fertiggestellt sein. Der Streckenverlauf zwischen dem Fahlenberg und dem Ortseingang Helmarshausen, der nun Kreisstraße ist, soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte grundhaft erneuert werden. Und die bisherige Strecke zwischen Wülmersen und dem Fahlenberg wird im Laufe des Jahres zu einem Wirtschaftsweg zurückgebaut. Schließlich wird im Bereich der Diemelbrücke in Bad Karlshafen in den nächsten Wochen eine „abknickende Vorfahrt“ eingerichtet.

Darüber hinaus laufen die gemeinsamen Planungen von Stadt und Kreis zur Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Helmarshausen. Ziel ist es hier, im Jahr 2024 mit den Arbeiten zu beginnen. Und im Rahmen eines Flurbereinigungsverfahrens werden in den nächsten Jahren auch die an die neue Strecke angrenzenden Wirtschaftswege erneuert und angepasst.