bi 2302 jugendworkshop 1746Foto: privat

 

Was wünschen sich junge Menschen aus und für Bad Karlshafen und Helmarshausen? Wie können sie sich einbringen, wie kann man die Stadt attraktiver für junge Menschen machen? Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, hatten die Stadt Bad Karlshafen und das Projekt „Demos!“ der Sportjugend Hessen Mitte Januar zu einer Kick-Off-Veranstaltung „Jungsein in Karlshafen und Helmarshausen“ eingeladen.

Unter der Moderation von Nico Miculic und Sarah Tabatabai vom Projekt „Demos!“ ging es zunächst um das gegenseitige Kennenlernen, ehe sowohl darüber gesprochen wurde, welche Dinge in Bad Karlshafen und Helmarshausen fehlen oder den Jugendlichen nicht gefallen, als auch Ideen entwickelt wurden, an den von den jungen Menschen weitergearbeitet werden soll. Die Ergebnisse des Workshops wurden am Ende Bürgermeister Marcus Dittrich vorgestellt, der für die Mädchen und Jungen Pizza im Gepäck hatte. Dabei ging es sowohl um Freizeitaktivitäten wie auch um die Wahrnehmungen der jungen Menschen bei den Themen Sicherheit und Sauberkeit, beispielsweise im Bereich der Bushaltestellen. Nach der Auftaktveranstaltung soll das Projekt fortgesetzt werden, dabei sind weitere junge Menschen willkommen. Konkret wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst an einem Tausch-/Flohmarktprojekt arbeiten. Der nächste Termin wird noch bekannt gegeben.