Landkreis Kassel. Der Fachbereich Bauen und Umwelt des Landkreises Kassel erweitert sein Online-Angebot. Bisher können sich Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kassel online über den Bearbeitungsstand ihres Bauantrags informieren und eine Baulastauskunft digital abfragen. Ab sofort besteht darüber hinaus die Möglichkeit, eine denkmalrechtliche Genehmigung online bei der Denkmalschutzbehörde des Landkreises Kassel zu beantragen. Eine neue Dacheindeckung, der Austausch von Fenstern und Türen oder auch die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Wer Änderungen an einem denkmalgeschützten Gebäude vornehmen möchte, benötigt hierfür eine denkmalrechtliche Genehmigung. Zuständig für die Erteilung einer solchen Genehmigung ist die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises Kassel mit Sitz in der Manteuffel-Anlage in Hofgeismar. War der Antrag für eine denkmalrechtliche Genehmigung bisher vorzugsweise per Post oder E-Mail zu stellen, steht nun auf der Homepage des Landkreises Kassel ein Online-Service zu Verfügung.

"Der Online-Service ist im Grunde ein digitaler Antragsassistent, der die Bürgerinnen und Bürger durch den Antragsprozess führt. Die Antragsteller werden gebeten, einige Grunddaten einzugeben und alle notwendigen Antragsunterladen hochzuladen. Wir erhoffen uns hierdurch möglichst vollständige Anträge und in der Folge auch eine entsprechend zügigere Genehmigungserteilung" erklärt Reinhard Petersen, Fachdienstleiter der Denkmalschutzbehörde des Landkreises.

Der Online-Service ist über bauenundumwelt.landkreiskassel.de erreichbar.

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!