Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht Kassel wurde der bisherige Ortsgerichtsvorsteher für das Ortsgericht Bad Karlshafen I, Manfred Balhar, vom Vizepräsidenten des Amtsgerichts Kassel, Dr. Philipp Gescher, verabschiedet. Manfred Balhar hatte das Ehrenamt des Ortsgerichtsvorstehers in Bad Karlshafen über zehn Jahre inne. Er habe das interessante Amt immer gern ausgeführt, so Balhar. Mit Erreichen der Altersgrenze von 80 Jahren musste er jedoch aus dem Dienst ausscheiden. Da es zunächst jedoch schwierig war, einen Nachfolger zu finden, blieb der Ortsgerichtsvorsteher noch ein halbes Jahr länger im Amt. Bürgermeister Marcus Dittrich dankte Balhar bei der Verabschiedung für dessen Tätigkeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Bad Karlshafen und die Bereitschaft, bis zur Wahl eines Nachfolgers das Amt weiterzuführen.

Zum Nachfolger Balhars wurde von der Stadtverordnetenversammlung im Dezember Hans Jörg Kayser gewählt und vom Amtsgericht Kassel zum neuen Ortsgerichtsvorsteher ernannt.

Ortsgerichte gibt es nur in Hessen. Sie sind eine Hilfsbehörde der Justiz und übernehmen unter anderem die Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften, die Erteilung von Sterbefallanzeigen, die Sicherung des Nachlasses und Schätzungen von Gebäuden und Grundstücken. Den Ortsgerichtsvorstehern stehen dabei Ortsgerichtsschöffen zur Seite.

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!