Böschung 1746

 

Nach den Untersuchungen eines Bodengutachters wird der Böschungsbruch an der Bremer Straße in Bad Karlshafen nun behoben. Mit den notwendigen Arbeiten wurde kurzfristig ein Wasserbauunternehmen beauftragt, um den Schaden nicht größer werden zu lassen und den Hang wieder zu stabilisieren. Bereits am heutigen Freitagnachmittag werden vorbereitende Arbeiten an der Bankette durchgeführt, die Arbeiten am Diemelufer werden am Montag, 30. Januar, beginnen.

Um mit dem erforderlichen schweren Gerät an der Uferbesfestigung arbeiten zu können, muss am Montagmorgen nach dem Schulverkehr zur ersten Stunde die Bremer Straße zwischen Bad Karlshafen und Helmarshausen kurzzeitig voll gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich ab 8 Uhr für die Dauer von etwa zwei Stunden erfolgen. Damit verbunden sein werden Einschränkungen der Buslinie 180, der NVV wird entsprechend informiert.

Die Sperrung ist erforderlich, um einen Bagger mit Hilfe eines Autokrans von der Straße in die Diemel zu heben, da im Bereich des Böschungsbruches keine andere Zufahrtsmöglichkeit besteht. Im Anschluss wird die bisherige halbseitige Sperrung der Straße ausreichen, für die Dauer der weiteren Arbeiten wird eine Ampelschaltung eingerichtet.

19. Januar 2023 - Halbseitige Sperrung notwendig

Am Mittwoch Nachmittag ist an der Bremer Straße (ehem. Bundesstraße/jetzt Gemeindestraße) zwischen Helmarshausen und Bad Karlshafen kurz vor der Diemelbrücke Bad Karlshafen gegenüber dem Überlauf des Mühlgrabens die Böschung abgerutscht. Die Straße wurde daraufhin durch den Bauhof halbseitig gesperrt; der Wasserkraftwerksbetreiber hat den Überlauf geschlossen. Die halbseitige Sperrung wird zunächst bis auf Weiteres erhalten bleiben. Es ist vorgesehen, dass sich heute ein Gutachter die Sache anschaut. Das Bauamt der Stadt und der Wasserverband Diemel waren gestern gleich vor Ort, die obere Wasserbehörde wurden ebenfalls informiert. Zur Ursache lässt sich noch nichts sagen, dazu muss auch der Wasserstand in diesem Bereich (derzeit insbes. Rückstau Weser) noch sinken.