Wenn alle an einem Strang ziehen und sich zusammen zu neuen Höchstleistungen antreiben, dann kann etwas Besonderes entstehen. Die Verantwortlichen des Diemelradweges werden für ihre Arbeit nun mit fünf von fünf möglichen Sternen durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) belohnt. Damit gehört der Diemelradweg, der in Bad Karlshafen endet, ab Januar 2023 zu den zwei exzellentesten Qualitätsradwegen in Deutschland. Die Urkunde wird im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse Berlin im März 2023 überreicht.

"Diese hohe Auszeichnung ist der Lohn einer starken Gemeinschaftsleistung rund um die Radroute", so die Kooperation Diemelradweg. "Gleichzeitig ist es unser Ansporn die Qualität zu sichern und die Angebote noch weiter auszubauen." Dazu trägt auch die Stadt Bad Karlshafen weiterhin bei: Am Wasserwerk Helmarshausen entsteht derzeit einer von zwei "Flussbegegnungspunkten" entlang des Radweges - ein Kooperationsprojekt mit der Stadt Trendelburg, das aus LEADER-Mitteln gefördert wird. Und innerhalb von Helmarshausen soll die Strecke - gefördert durch das Land Hessen - ebenfalls noch ertüchtigt werden. "Eine gute Radwege-Infrastruktur ist dabei nicht nur für den Tourismus-Standort wichtig, sondern auch für die Menschen, die im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs sind", betont Bürgermeister Marcus Dittrich.

Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen die hohen Erwartungen des ADFC in neun deutschlandweit einheitlichen Kriterien erzielt werden. Folgende Bereiche werden bewertet: Breite, Oberfläche, Wegweisung, Routenführung, Sicherheit und Verkehrsbelastung, touristische Infrastruktur, Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sowie Marketing. "Der Diemelradweg hat sich in vielen Kategorien steigern können. Dies gelang durch die großen Anstrengungen aller Beteiligten – besonders im Bereich Streckenausbau und Instandhaltung", so die Kooperation Diemelradweg. Die Radroute konnte in den Kategorien Wegweisung, Infrastruktur und Sicherheit, sowie Routenführung sehr hohe Punktbewertungen in Einzelkategorien erzielen. Im Bereich Wegweisung wurden 100 von 100 möglichen Punkten erreicht. In die Bewertung des ADFC floss auch der Neubau des elf Kilometer langen Abschnitts des Radfernweges R4 zwischen Hümme und Bad Karlshafen. Der Landkreis Kassel investierte 1,65 Millionen Euro in Oberfläche und Ausstattung des Weges.

"Alle beteiligten Kommunen, Landkreise und Projektpartner bringen nicht nur finanzielle, sondern auch personelle Stärken mit ein. Dadurch kann der Arbeitskreis immer weiter an der Radroute arbeiten", so die Kooperation Diemelradweg. "Der Diemelradweg ist ein wichtiger Bestandteil der touristischen Attraktivität der beteiligten Regionen. Gemeinsam werden wir neue Ziele entwickeln und umsetzen, damit wir weiter zu den TOP-Qualitätsradrouten zählen."

 

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!