Im Alten Rathaus in Helmarshausen wird derzeit eine neue Brandmeldeanlage installiert, die aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert wird.

Die Brandmeldeanlage ist für den Betrieb des Museums im Alten Rathaus vorgeschrieben, ohne Brandmeldeanlage dürfte das Gebäude nicht als Museum genutzt werden. Die vorhandene Anlage war jedoch defekt. Aufgrund des Alters der Anlage war eine Reparatur aber nicht mehr möglich, da keine Ersatzteile mehr beschafft werden konnten. Daher hatte die Stadt Bad Karlshafen die Erneuerung der Anlage im Haushalt eingeplant. Zur Finanzierung der Anlage konnte die Stadt Bad Karlshafen einen Fördermittelantrag beim „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2022“ des Deutschen Verbandes für Archäologie stellen. Der Antrag wurde nunmehr bewilligt, sodass der Einbau der neuen Anlage erfolgen kann. Die Kosten belaufen sich auf rund 14.750 Euro, davon werden etwa 11.000 Euro von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien aus dem Soforthilfeprogramm übernommen, der Eigenanteil der Stadt Bad Karlshafen liegt damit bei 25 Prozent der Kosten.

Für die inhaltliche Neuausrichtung des Museums im Alten Rathaus ist derzeit ein Rahmenkonzept in Bearbeitung, das aus dem Programm „Dorfmoderation“ des Landes Hessen gefördert wird. Außerdem sind bauliche Instandsetzungsarbeiten, etwa am Turm, vorgesehen, die aus dem Programm „Lebendige Zentren“ gefördert werden.

bi 2211 logoleiste 1132

www.kulturstaatsministerin.de

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!