Update 12. Juli 2022:
Aufgrund des niedrigen Wasserstandes der Weser muss das Projekt citizenship derzeit leider pausieren und kann nicht wie geplant am Freitag, 15. Juli in Bad Karlshafen anlegen.

Auf dem Weg von Berlin zur Documenta kommt das Projekt citizenship nach Bad Karlshafen. Auf ihrer Reise nach Kassel soll die Bootskonstruktion am

Freitag, 15. Juli, in Bad Karlshafen

ankommen. Vor Ort wollen die Bootsbesatzung und das Künstlerkollektiv KUNSTrePUBLIK mit Bürgern und Gästen in Interaktion treten. Eine Idee ist, schwimmende Möbel für den Hafen zu bauen. Am 17. Juli wird die Reise dann weitergehen zum nächsten Stopp in Bodenfelde.

Seit Anfang Juni ist die Bootskonstruktion des Zentrums für Kunst und Urbanistik (ZK/U) Berlin über Havel, Mittellandkanal, Weser und Fulda unterwegs, um am 22. Juli bei der documenta fifteen in Kassel festzumachen. Bei dem „schwimmenden künstlerischen Forschungsprojekt“ handelt es sich um ein demontiertes und um 180 Grad gedrehtes Dach, das zu einem Boot umgebaut wurde.

Ohne den Einbezug der Umgebung kommt die citizenship dabei nicht voran: Die citizenship ist ohne jegliche Ausstattung unterwegs, Lebensmittel, Energie, Unterkunft und Kulturprogramm muss die Besatzung des Bootes unterwegs einwerben. Diese Abhängigkeit von den lokalen Strukturen ist Teil des Konzepts und bringt die Reisenden in Kontakt mit den Menschen vor Ort. Da das Schiff ohne fossile Brennstoffe unterwegs ist und von menschlicher Kraft angetrieben wird, sind Anwohner und Passanten zum Paddeln, Radeln, Ziehen und Schieben eingeladen, um das Boot anzutreiben.

In Bad Karlshafen wird die citizenship musikalisch von Aaron Nagel begrüßt werden. Der Bad Karlshafener Liedermacher hat sich bereits auf dem Weg der citizenship von Haste nach Pollhagen gemeinsam mit Dorothe Römer und Frank Dittrich ein Bild gemacht und den Begrüßungssong „Am Rand der Welt“ übergeben. Zur Ankunft der citizenship plant zudem der Unterstützerkreis für geflüchtete Menschen gemeinsam mit den in Bad Karlshafen lebenden Geflüchteten eine Begrüßungsaktion mit leckeren Gerichten aus den verschiedenen Ländern und der Herstellung einer Wimpelkette. Auch hier sind Bürger und Gäste eingeladen, mitzumachen.

Die gesamte Route und die geplanten Aktionen können live der citizenship-Website verfolgt werden: https://citizenship.zku-berlin.org/de/

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!