Frostwetter bedingt Provisorium – abschließende Asphaltarbeiten im kommenden Frühjahr

Hessen Mobil und Straßen.NRW geben am 22.12.2022 in den Mittagsstunden die B 83-Ortsumgehung Herstelle/Bad Karlshafen vorläufig für den Verkehr frei. Damit verkürzt sich die ursprünglich rund zwölf Kilometer lange Strecke zwischen Hofgeismar und Beverungen um fast acht Kilometer. Die Ortsdurchfahrten vom Beverunger Stadtteil Herstelle und dem Bad Karlshafener Stadtteil Helmarshausen werden spürbar entlastet. Allerdings sind die Asphaltarbeiten noch nicht komplett abgeschlossen. Die Fahrbahn ist teilweise nur provisorisch hergestellt.

Größte Herausforderung war in den vergangenen Wochen das Wetter mit starkem Frost und langanhaltender Kälte, was die Asphaltierungsarbeiten erheblich beeinträchtigt hatte. Letztes Teilstück, das noch abschließend asphaltiert werden muss, ist eine rund zwei Kilometer lange Strecke auf der hessischen Seite ab dem Ortsausgang von Deisel. Da dieser Abschnitt teils auf der ehemaligen Trasse B 83 führt, ist die Bundesstraße hier seit August dieses Jahres vollgesperrt.

Damit die Vollsperrung mit der Umleitung über Langenthal noch vor Weihnachten aufgehoben werden kann, wurde der Asphalt soweit aufgetragen, dass die Strecke befahrbar ist. Der Verkehr wird auf der teilweise nur provisorisch hergestellten Fahrbahn über die neue B 83-Ortsumgehung geführt. Auf dem rund zwei Kilometer langen Abschnitt ab dem Ortsausgang von Deisel gilt vorerst Tempo 70 und stellenweise Tempo 50.

Bei sicherem Wetter im kommenden Frühjahr werden die Asphaltarbeiten fortgesetzt und die abschließende Deckschicht eingebaut.

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!