Für das Ortsgericht Bad Karlshafen I (Stadtteil Bad Karlshafen) wird ein Vorsteher/eine Vorsteherin gesucht.

Zu den Aufgaben dieses Ehrenamts gehören die Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften, die Erteilung von Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht, die Mitwirkung bei Nachlasssicherungen sowie bei Festsetzung und Erhaltung von Grundstücksgrenzen und die Durchführung von Schätzungen.

Der bzw. die Vorsteher/in des Ortsgerichts sollte allgemeines Vertrauen genießen sowie lebenserfahren und unbescholten sein.

Der/die Ortsgerichtsvorsteher/in muss seinen/ihren Wohnsitz im Stadtteil Karlshafen haben. Ortsgerichtsvorsteher dürfen weder die Besorgung fremder Rechtsangelegenheiten geschäftsmäßig ausüben noch als Rechtsanwälte oder Notare zugelassen sein. Im Dienst befindliche Richter sowie Beamte im Justizdienst, deren berufliche Tätigkeit im Zusammenhang mit den Aufgaben des Ortsgerichts steht, sollen ebenfalls nicht zu Ortsgerichtsmitgliedern ernannt werden.

Ortsgerichtsmitglieder werden auf zehn Jahre, über 65-Jährige auf fünf Jahre ernannt. Die Ortsgerichtsmitglieder werden von der Stadtverordnetenversammlung vorgeschlagen und vom Amtsgericht Kassel ernannt.

Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Ehrenamt interessieren, können sich bei der Stadt Bad Karlshafen bewerben. Für Rückfragen steht Herr Özden unter Tel. 05672/9999-17 zur Verfügung.

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!