Der Hessische Wasserverband Diemel und die Stadt Bad Karlshafen führen ab Dienstag, dem 10. Mai aufgrund der günstigen Wetterlage kurzfristig eine Wühltierbekämpfung entlang des Diemeldammes in der Niederau und im Bereich des Sportplatzes in Helmarshausen durch.
Aufgrund der Dammstruktur als homogen geschütterter Erddamm kann aus Gründen der Standsicherheit keinerlei Befall durch Schermäuse oder Maulwürfe zugelassen werden. Bisher gelang dem Wasserverband die natürliche Dezimierung der Mäuse durch Greifvögel und Schafbeweidung. Nach einer Ortsbesichtigung wurde jedoch festgestellt, dass dies nicht ausreicht und am Damm im Bereich des Sportplatzes eine Wühltierbekämpfung notwendig ist.
Eine Ausnahmegenehmigung zur Bekämpfung von Wühltieren nach dem Bundesnaturschutzgesetz wurde dem Hessischen Wasserverband Diemel erteilt. Es wird darum gebeten, in den nächsten vier Wochen Hunde in diesem Bereich anzuleinen und die befestigten Wege entlang des Dammes nicht zu verlassen. Entsprechende Hinweisschilder an den Wegen werden angebracht.
KONTAKT
Rathaus Bad KarlshafenHafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!