Am Dienstag, dem 19. April, beginnen die Bauarbeiten zur barrierefreien Umgestaltung der Bushaltestelle „An der Saline“ in Bad Karlshafen. Bis zum voraussichtlichen Abschluss der Bauarbeiten Ende Mai kommt es daher zu Einschränkungen im Rad-, Fuß- und Straßenverkehr: Die Straße „an der Saline“ zwischen der Straße „Unter den Eichen“ und der Straße „Am rechten Weserufer“ (Zufahrt Campingplatz/Einkaufszentrum) wird für die Bauarbeiten halbseitig gesperrt. Die Zufahrt zum Einkaufszentrum und zum Campingplatz ist frei, eine Ersatzhaltestelle wird eingerichtet.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben haben sich die Anforderungen an die barrierefreie Gestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in den vergangenen Jahren erheblich verändert. Dies betrifft auch die Bushaltestellen, die nach den neuen gesetzlichen Vorgaben ab diesem Jahr vollständig barrierefrei ausgebaut sein müssen.

Gemeinsam mit dem Nordhessischen Verkehrsverbund und HessenMobil hat die Stadt Bad Karlshafen die einzelnen Haltestellen bewertet und eine Prioritätenliste für den Umbau erstellt.

Die Haltestelle an der Saline ist die erste Haltestelle, die in diesem Rahmen mit Fördermitteln des Landes Hessen barrierefrei ausgebaut wird, im Anschluss werden auch die Haltstellen am Bahnhof und an der Marie-Durand-Schule barrierefrei ausgebaut.

Der Umbau der Haltestellen in Helmarshausen erfolgt im Rahmen der vorgesehenen Umgestaltung der Poststraße.

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!