Auf dem Friedhof in Bad Karlshafen hat die Stadt Bad Karlshafen eine neue Urnengemeinschaftsgrabanlage angelegt. Auf dem Feld können bis zu 52 Urnen beigesetzt werden.
„Die Nachfrage nach den Urnengemeinschaftsgrabanlagen auf unseren Friedhöfen ist groß“, sagt Bürgermeister Marcus Dittrich. Ein Grund dürfte sein, dass diese Gräber weniger Pflegeaufwand erfordern. Daher hatten auch die beiden bisherigen kreisförmig angelegten Urnengemeinschaftsgrabanlagen auf dem Friedhof Karlshafen ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Neue Kreisflächen konnten aus Platzgründen auf dem Friedhof jedoch nicht mehr angelegt werden, daher wurde von Friedhofsverwaltung und Bauhof nach einer neuen Lösung gesucht. „Dabei wollten wir die bisherigen Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer ebenfalls einfließen lassen“, so Dittrich. Dazu gehört, dass die Grabplatten nicht mehr im Gras eingebettet werden: somit müssen die Gräber nicht mehr mit einem Mäher überfahren werden, Angehörige können zudem in begrenztem Maße ganzjährig Grabschmuck aufstellen. Außerdem sind auf der neuen Anlage neben Grabplatten auch Grabkissen und Stelen möglich.
Die neue Anlage wurde in Eigenregie von Friedhofsverwaltung und Bauhof geplant und angelegt. Der Standort wurde so gewählt, dass die Anlage problemlos erweitert werden kann. Eine Bepflanzung wird noch erfolgen.
KONTAKT
Rathaus Bad KarlshafenHafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!