bi 2202 flussbegegnungspunkte 1746Bürgermeister Dittrich und Mitarbeiter Alexander Hoff mit dem neuen Bürgerbus Foto: Dittrich

 

Gemeinsam mit dem Kuratorium Helfende Hände hat die Stadt Bad Karlshafen erfolgreich beim Land Hessen den Förderantrag für einen Bürgerbus gestellt, der zum Jahresbeginn auch ausgeliefert werden konnte – und nun langsam ins „Laufen“ gebracht werden soll.

„Bürger fahren Bürger“ ist dabei die Idee des Bürgerbusses: Das Rückgrat des Angebotes sind freiwillige Fahrerinnen und Fahrer, die den Bus in ihrer Freizeit lenken. Damit wird das Angebot auch mehr als ein reines Verkehrsmittel: der Bürgerbus ist nicht nur ein zusätzliches Mobilitätsangebot, sondern soll auch das Miteinander vor Ort stärken.

Mit dem Bürgerbus soll Menschen, die (noch) nicht oder nicht mehr mobil sind, eine Möglichkeit geboten werden, am Alltag teilzuhaben und Mobil zu bleiben. Angesprochen sind also alle Altersgruppen, etwa für die Fahrt zum Einkaufen oder zum Arzt oder zu Veranstaltungen. In der Regel soll der Bus im Stadtgebiet, aber – etwa für Facharztbesuche – auch in der Umgebung (bspw. Beverungen, Lauenförde) zum Einsatz kommen. Zudem soll der Bürgerbus den Vereinen und Institutionen in der Stadt Bad Karlshafen zur eigenständigen Nutzung zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden, z. B. für Veranstaltungen oder Fahrten zum Sportwettbewerb.

Das Angebot, der „Fahrplan“ des Bürgerbusses ist abhängig von der Zahl und dem Engagement der Fahrerinnen und Fahrer – und von der Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger.

 

Sie möchten das Bürgerbusangebot als Fahrerin oder Fahrer unterstützen?

Einzige Voraussetzung für die Tätigkeit als Fahrerin oder Fahrer ist ein Führerschein der Klasse B (Pkw-Führerschein). Ein Personenbeförderungsschein ist nicht notwendig (eine Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung kann evtl. über das Bürgerbusprogramm des Landes erlangt werden, ebenfalls soll über das Landesprogramm ein Fahrsicherheitstraining angeboten werden). Wie stark man im Projekt tätig ist, hängt ganz von der persönlichen Einsatzbereitschaft ab – von mehrmals in der Woche über einen bestimmten Wochentag bis zu einem Tag im Monat.

 

Wenn Sie als Fahrerin oder Fahrer für den Bürgerbus zur Verfügung stehen wollen, dann melden Sie sich bei Alexander Hoff im Bauamt der Stadt Bad Karlshafen, Tel. 05672) 9999-32, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sie würden in Zukunft den Bürgerbus nutzen?

  • Sie haben kein Auto und müssen zum Arzt oder zum Einkaufen?
  • Der Kindergarten möchte einmal in der Woche in den Wald?
  • Der Heimatverein plant eine Veranstaltung auf der Krukenburg und will einen Pendelbusverkehr einrichten?
  • Der Schützenverein fährt zum nächsten Sommerbiathlon?
  • Für den regelmäßigen Seniorentreff sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht werden?

Dies alles sind Beispiele für den Einsatz des Bürgerbusses. Wenn Sie den Bürgerbus regelmäßig nutzen möchten, dann melden Sie sich bei Bettina Fürste im Hauptamt der Stadt Bad Karlshafen, Tel. (05672) 9999-11, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!