Die Stadt Bad Karlshafen hat den ersten Schritt zur Umgestaltung der Poststraße (bisherige Ortsdurchfahrt der B 83) in Helmarshausen eingeleitet: Der Magistrat hat den ersten Planungsschritt zur Erstellung eines städtebaulichen Rahmenkonzeptes (Machbarkeitsstudie) an die beiden Planungsbüros Oppermann (Vellmar; Verkehrsplanung) und GTL (Kassel; Freiraumplanung) vergeben. Beide Büros sind bereits für die Stadt – zuletzt bei der Hafenumfeldgestaltung – tätig gewesen.
Zur Vorbereitung der Planungen und zur Grundlagenermittlung werden ab Montag, dem 2. August, in der Poststraße Vermessungsarbeiten durchgeführt. Die Vermessung wird vermutlich zur Wochenmitte abgeschlossen sein, Anwohner und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für kurzzeitige Einschränkungen gebeten.
Im Rahmen der weiteren Planungen ist auch eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Planungsprozess vorgesehen. Eine erste Veranstaltung zur Einbindung von Anwohnern und Bürgern aus Helmarshausen wird im Herbst stattfinden, weitere Informationen dazu folgen rechtzeitig.
Nach der Fertigstellung der Ortsumgehung der Bundesstraße 83 ist die Umgestaltung der bisherigen Ortsdurchfahrt der B 83 in der Poststraße in Helmarshausen im integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für Helmarshausen vorgesehen. Die Bundesstraße wird in diesem Bereich zu einer Kreisstraße zurückgestuft. Für die Umgestaltung der Poststraße wurden bereits Fördermittel aus dem Programm Lebendige Zentren für das städtebauliche Rahmenkonzept bewilligt
KONTAKT
Rathaus Bad KarlshafenHafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!