Im Herbst 2018 musste die Fußgängerbrücke im Diemeltal in der Nähe der Anglerhütte in Helmarshausen – die sogenannte „Rentnerbrücke“ – gesperrt werden. Die Tragkonstruktion der Brücke war durch Feuchtigkeit und Pilzbefall so stark angegriffen, dass die Brücke nicht mehr repariert werden konnte und aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste.
Da die Schäden seinerzeit größer waren, als absehbar, und eine Reparatur der Brücke nicht mehr möglich, mussten zunächst die Gelder für einen Neubau beschafft werden. Mit der Genehmigung des Haushaltes 2019 stehen diese Mittel seit Anfang 2020 bereit. Parallel wurde geprüft, ob eine Förderung für die Brücke möglich ist. Diese kann im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens zur Ortsumgehung der B 83 erfolgen. Um die Fördervoraussetzungen zu erfüllen, war jedoch zunächst eine Änderung des bestehende Flurbereinigungsbeschluss notwendig.
Der Beschluss ist im Frühjahr erfolgt und inzwischen rechtskräftig. Das Bauamt erstellt derzeit den Bauwerksentwurf für die neue Brücke. Dieser Bauwerksentwurf wird im Anschluss der Flurbereinigungsbehörde als Fördermittelgeber zur Prüfung vorgelegt. Sobald die Prüfung erfolgt ist, wird der Bau der Brücke ausgeschrieben – was noch in diesem Sommer erfolgen soll.
KONTAKT
Rathaus Bad KarlshafenHafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!