Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Donnerstag, dem 10. September 2020, findet erstmals seit der Wiedervereinigung wieder ein bundesweiter Warntag statt. Ziel dieses Warntages ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren und auf die verschiedenen Warnmittel für Katastrophenfälle und Großschadenslagen aufmerksam zu machen.

Zu den Warnmitteln gehören auch die Sirenen, die neben ihrer Funktion zur Alarmierung der freiwilligen Feuerwehrleute als sinnvolles und große Teile der Bevölkerung erreichendes Warnmittel eingesetzt werden können. Nach einer entsprechenden Abstimmung im Regierungsbezirk Kassel wird am Warntag hier jedoch kein Sirenenalarm ausgelöst werden. Hintergrund ist, dass derzeit im Regierungsbezirk die Sirenenansteuerung auf den Digitalfunk umgestellt wird und daher eine flächendeckende Warnung per Sirene derzeit nicht gewährleistet werden kann. Nach der Umrüstung auf die Digitaltechnik, die auch für das Stadtgebiet Bad Karlshafen in Vorbereitung ist, wird der Sirenenalarm auch die Warnfunktion der Bevölkerung gewährleisten.

Wenn auch am Warntag kein Sirenenalarm zu hören sein wird, möchte ich Sie dennoch für das Thema der privaten Notfallvorsorge sensibilisieren. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, für den Notfall gerüstet zu sein. Auch Hochwasser und Stromausfälle sind Ereignisse, von denen die Stadt Bad Karlshafen und ihre Bürgerinnen und Bürger schnell betroffen sein können. Seitens der Stadt sind wir gerade dabei, unsere Planungen für den Notfall auf den neuesten Stand zu bringen.

Der Warntag ist ein guter Anlass, die privaten Vorkehrungen für den Notfall zu überprüfen. Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt und beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz.

Die bekannten Warn-Apps wie KatWarn, NINA oder HessenWarn werden am Warntag übrigens ebenfalls ausgelöst. Die kostenlose App HessenWarn bietet neben der Warnung vor Gefahrensituationen wie Bombenfunden, Großbränden, Gefahrstoffen oder Unwettern benutzerdefiniert auch weitere aktuelle Warnmeldungen bspw. zur Cybersicherheit, zu Produktrückrufen oder Schulausfällen, weshalb ich an dieser Stelle gern der Bitte des Innenministeriums nachkomme, für die Installation dieser WarnApp zu werben. Denn gerade in Zeiten sogenannter „Fake-News“ ist es wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall schnell und verlässlich informieren können.

Ihr Bürgermeister
Marcus Dittrich

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!