KONTAKT
Rathaus Bad KarlshafenHafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Stadt Bad Karlshafen ist jetzt Mitglied im Europanetzwerk des Land Hessen: Der Staatssekretär für Europa in der Hessischen Staatskanzlei, Mark Weinmeister, überreichte die entsprechende Urkunde bei einem Besuch in Bad Karlshafen an Bürgermeister Marcus Dittrich und Stadtverordnetenvorsteherin Maria-Luise Niemetz.
Die europäische Geschichte und die vielen von der Europäischen Union geförderten Maßnahmen in der Stadt waren Grund für den Staatssekretär, Bad Karlshafen zu besuchen. Im gemeinsamen Gespräch wurde der Blick unter anderem auf die vielen europäischen Traditionen und Einflüsse auf die Stadt – von den hugenottischen Erstbewohnern bis zu den portugiesischen Einwohnern – gelenkt.
Zudem dankte Bürgermeister Marcus Dittrich für die verschiedenen Förderungen aus EU-Mitteln, die zeigten wie konkret Europa in Bad Karlshafen wirke. Zum Abschluss wurden bei einem Stadtrundgang die auch mit EU-Mitteln geförderten Hafenanlagen besichtigt und von Stefanie Müller vom Bauamt die Pläne für das Hafenumfeld vorgestellt.
Das Europanetzwerk will den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen Europa näherbringen und für Europa, die europäischen Errungenschaften und den europäischen Geist zu werben. Das Netzwerk bietet die Möglichkeit, Akteure, Termine, Veranstaltungen und Ansprechpartner aus dem Bereich zu finden, Kooperationspartner zu suchen oder sich über EU-Fördermöglichkeiten zu informieren. Weitere Informationen im Internet: https://europanetzwerk.hessen.de/
Hintergrund: EU-Förderung für Bad Karlshafen:
Aus dem europäischen Programm zur Stärkung der Wirtschaftskraft im ländlichen Raum (LEADER) wurde zur Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung die Erweiterung einer Fleischerei mit Imbiss („Schlemmerschleuse“) gefördert, im Bereich der touristischen Infrastruktur die interkommunalen Projekte „Flussbegegnungspunkte“ entlang des Diemelradweges (Machbarkeitsstudie) sowie der Wanderweg „Diemeltaler Schmetterlingssteig.“
Aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wurden gefördert: die Sanierung des Diemelwehrs in Karlshafen, Umzug und Sanierung der Tourist-Information (Weserstraße), der Bau von Schleuse und Schleusenbetriebsgebäude sowie die Planung zur Umgestaltung des Hafenumfeldes.