Im Juni waren Bürgerinnen und Bürger aus Bad Karlshafen aufgerufen, an der Aktion STADTRADELN teilzunehmen und Fahrrad-Kilometer für die Stadt Bad Karlshafen zu „erfahren“. Nach 21 Tagen liegen nun die ersten positiven Auswertungen vor: Vom 1. bis zum 21 Juni haben 103 aktive Radelnde in zwölf radelnden Teams 27.779 Kilometer eingefahren, das entspricht einer Vermeidung von 4 Tonnen Kohlendioxid (CO2).

Führendes Team mit 8.741 Kilometern war der „RSV Weser Diemel Strand“ mit elf aktiven Radlern, gefolgt vom Team „Edeka Monz“ mit 4.830 Kilometern (14 Aktive) und dem Team „Coloured Voices“ (3.781 Kilometer/17 Radler). Das Team der Stadtverwaltung erreichte mit zwölf Radlern und 1.845 Kilometern den fünften Rang, nach dem „offenen Team Bad Karlshafen“. Die vier aktivsten Radfahrer – drei aus dem Team RSV, einer aus dem Team Bürgerverein – haben dabei allein zwischen 1.068 und 1.650 Kilometern in 21 Tagen mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die Stadt Bad Karlshafen liegt mit den erradelten Kilometern derzeit auf einem sehr guten dritten Rang unter den hessischen Kommunen mit weniger als 10.000 Einwohnern.

„Sowohl die Zahl der Teilnehmer als auch die erradelten Kilometer haben mich positiv überrascht“, freut sich Bürgermeister Marcus Dittrich, der selbst im Team Stadtverwaltung unterwegs war. „Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die damit auch ein Zeichen setzen, bei kurzen Wegen öfter auf das Auto zu verzichten und sich für Umwelt, Klima und Gesundheit auf das Fahrrad zu setzen.“ Mit der Aktion STADTRADELN soll für mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen aufmerksam gemacht werden.

Teilnehmen konnten alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie Personen, die in Bad Karlshafen und Helmarshausen arbeiten, hier einen Verein oder die Schule besuchen. Als Anreiz für die fahrradaktivste Kommune gibt es verschiedene Preise zu gewinnen. Durch die vermiedenen CO-2-Emissionen sind in jedem Fall die Umwelt und das Klima sowie alle Bürgerinnen und Bürger Gewinner, die zu weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm beitragen.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, der größte Anteil davon im Innerortsverkehr. Wenn nur etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO 2 vermeiden.

Weitere Informationen: www.stadtradeln.de

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!