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Im Zuge der rd. 4.500 m langen Ortsumgehung Bad Karlshafen-Beverungen/Herstelle werden insgesamt 7 Brückenbauwerke erstellt.
Der Bau der Grünbrücke "Schiewe Halbe" begann im Frühjahr 2018 auf NRW-Gebiet und ist fertiggestellt. Ab Herbst 2018 wurde mit den Bauleistungen in Hessen mit der Erstellung von Baustraßen, Wirtschaftswegen sowie Erd- und Vorschüttungsarbeiten begonnen. Es handelt sich um Vorarbeiten für die zukünftigen Brückenbauwerke auf hessischem Gebiet für den voraussichtlich im Frühjahr 2021 beginnenden Streckenbau (Bauzeit rd. 2 Jahre).
Die Vorschüttungsarbeiten und Baustraßenherstellung als Vorablos wurden im September 2019 bereits fertiggestellt.
Die Bauwerke Höllebach (BW2), ÜF der K 72 (BW3), UF Hainbach (BW4) und Hasselhof (BW 5) sind in der Bauausführung und schreiten voran. Die Erdarbeiten für die Herstellung das Bauwerkes 6 (Ilksbachtalbrücke) wurden Ende Januar bereits begonnen.
Bauwerk 2 Höllebach, Betonierter Überbau (Stand Dezember 19)
Baugrube und Beginn der Fundamentherstellung für das BW 3, ÜF der K 72 mit Umfahrung für die Kreisstraße und Blick in Richtung Bauwerk 5 WiWeg Hasselhof. (Stand Dezember 2019)
Vorab wurden archäologische Untersuchungen (wir suchen die "alte" Landwehr") ausgeführt. Die Herstellung einer Umfahrung für das Bauwerk 3 wurde hergestellt. Die Herstellung der Umfahrung wurde erforderlich, um den Fahrzeugverkehr auf der K 72 aufrechtzuerhalten. Die Umfahrung wurde im November aktiviert und wird bis August 2020 benutzt. Zurzeit werden die Widerlager für das Bauwerk 3 hergestellt. Nach Fertigstellung des Bauwerkes 3 werden die Straßenanschlüsse der K 72 wiederhergestellt und die Umfahrung wieder zurückgebaut.
Die Bauvorbereitung und EU-Ausschreibung für das Bauwerk 1 (Knickgraben) ist ebenfalls fertiggestellt und zurzeit in der Vergabephase. Mit der Vergabe wird im Mai 2020 gerechnet. Damit wären dann alle Brücken "eingetütet".
Die Bauausführung der beiden "großen" Bauwerke Ilksbachtal und Knickgraben erfolgt bis Ende 2021.
Mit dem Baubeginn für den Streckenbau wird ab Frühjahr 2021 gerechnet, der genaue Baubeginn ist jedoch abhängig vom Verlauf der großen Bauwerke.
Bogenbrücke "Schiewe Halbe" (BW 7) im November 2018
Hintergrund der Ortsumgehung Bad Karlshafen- Beverungen/Herstelle: Bei der Ortsumgehung Bad Karlshafen-Beverungen/Herstelle handelt es sich um eine länderübergreifende Baumaßnahme, die in enger Zusammenarbeit der beiden Landesstraßenbauverwaltungen, Straßen.NRW und Hessen Mobil, ausgeführt wird.
Ein Viertel der rd. 4,5 km langen Strecke liegt in Nordrhein-Westfalen. In beiden Bundesländern wurde das Baurecht über einen Planfeststellungsbeschluss erlangt. Im Rahmen der Baumaßnahme werden fünf Brückenbauwerke auf hessischem und zwei Bauwerke auf westfälischem Gebiet errichtet. Während die Ausschreibungen für die beiden Brücken auf westfälischer Seite durch Straßen.NRW erfolgt, liegt die Bauüberwachung beider Bauwerke bei Hessen Mobil. Alle Bauwerke auf hessischer Seite sowie der gesamte Streckenbau werden von Hessen Mobil ausgeschrieben und bauüberwacht.
Ende 2017 erfolgte der Startschuss für das Projekt.
Voraussichtich Ende 2022 soll die Ortsumgehung fertig gestellt sein.
Der zeitliche Ablauf für die Errichtung der Bauwerke stellt sich wie folgt dar:
BW 1 UF Knickgraben
Baudurchführung ab Juni 2020 / Bauzeit bis Ende 2021
BW 2 UF WW und Höllebach
Baubeginn am 27. Mai 2019 / Fertigstellung ca. Juni 2020
BW 3 ÜF K72
Baudurchführung am 26. August 2019 / Fertigstellung ca. August 2020
BW 4 UF WW und Hainebach
Baudurchführung ab Ende Februar 2020 / Fertigstellung ca. Oktober 2020
BW 5 ÜF WiWega Hasselhof
Baubeginn ab 20. Juli 2019 / Fertigstellung ca. Mai 2020
BW 6 Ilksbachtalbrücke (NRW)
Baudurchführung ab 20. Januar 2020 / Bauzeit rund 2 Jahre, bis Ende 2021
BW 7 Schiewe Halbe
Fertigstellung am 27. September 2019