KONTAKT
Rathaus Bad KarlshafenHafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bei der Förderung städtebaulicher Maßnahmen in Bad Karlshafen gibt es Veränderungen: Das Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ wird künftig unter der neuen Bezeichnung „Lebendige Zentren“ geführt. Das Quartiersmanagement geht von der Hessen Agentur auf die Projektstadt über.
Die Stadt Bad Karlshafen wurde 2014 von der hessischen Landesregierung in das Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ aufgenommen. Im Rahmen des Förderprogramms wurden die Integrierten Stadtentwicklungskonzepte für Bad Karlshafen und Helmarshausen erstellt und Teile des Hafens finanziert.
Darüber hinaus wurden bereits einige private Eigentümer bei der Fassadensanierung finanziell unterstützt.
Aus Gründen der Verschlankung der Städtebauförderung des Bundes und der Länder gibt es zukünftig nur noch die drei Förderprogramme „Lebendige Zentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ und „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“.
Die Stadt Bad Karlshafen wurde bisher im Rahmen des „Städtebaulichen Denkmalschutzes“ gefördert. Ab 2020 läuft die Förderung unter der Programmbezeichnung „Lebendige Zentren“ weiter. Für private Fördermittelempfänger oder -interessenten ändert sich dadurch aber nichts: Die Richtlinien haben sich nicht geändert.
Ab sofort übernimmt außerdem die Projektstadt aus Kassel die Bürgerberatung und die Unterstützung der Stadt bei der Umsetzung des Förderprogramms. Die bisherige Betreuung der Eigentümer bleibt durch den Wechsel ebenfalls unberührt. Das neue Beratungsteam besteht aus Marvin Coker (M. Sc. Stadt- und Regionalplanung), der sich um die Schwerpunkte Stadtplanung, Städtebauförderung und Projektmanagement kümmert (Tel. 0561 1001-1376) sowie Jürgen Kothe (Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft) mit den Schwerpunkten Finanz- und Fördermittelmanagement, Beratung von Bauherren und Architekten, Abrechnung von Sanierungsmaßnahmen (Tel. 0561 1001-1297).
Das neue Team hat sich im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung zur Hafenumfeldgestaltung am 4. Dezember bereits persönlich vorgestellt.
Für die Bürgerberatung ist die Projektstadt (künftig zunächst alle zwei Wochen jeweils donnerstags im Rathaus zu erreichen, darüber hinaus jederzeit auch telefonisch oder über das Bauamt der Stadt Bad Karlshafen (Frau Müller, Tel. 05672 9999-30).