seit dem Herbst des vergangenen Jahres ist die sogenannte „Rentnerbrücke“ im Diemeltal bei der Anglerhütte in Helmarshausen gesperrt.

Viele Nachfragen und auch Vorschläge zur Sanierung der Brücke von Bürgern und Gästen zeigen, wie beliebt der Rundweg durch das Diemeltal ist. Ihnen kann ich zusichern, dass die Querung der Diemel an dieser Stelle erhalten bleiben soll.

Die Sperrung der Brücke ist ohne Frage ärgerlich. Doch, wie bereits veröffentlicht, sind die Holz-Leimbinder als tragende Teile der Brücke durch Feuchtigkeit und Pilzbefall so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Brücke nicht mehr mit vertretbarem Aufwand repariert werden kann und aus Sicherheitsgründen gesperrt bleiben muss.

Im Haushaltsplan für das Jahr 2019, der Ende Juni von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde, werden nun Mittel für einen Neubau der Brücke bereitgestellt. Diese Mittel können aber erst nach einer Genehmigung des Haushaltes durch die Kommunalaufsicht abgerufen werden.

Ein konkreter Terminplan ist daher leider noch nicht absehbar, sodass Spaziergänger und Radfahrer noch um Verständnis und Geduld gebeten werden müssen.

Durch die Stadt Bad Karlshafen werden derweil die notwendigen Vorbereitungen getroffen und Gespräche mit verschiedenen möglichen Fördermittelgebern geführt, um zügig mit der Ausführung beginnen zu können.

Ihr
Marcus Dittrich
Bürgermeister