bi 1906 hafenkanal 1746

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

03.07.2019

Aktualisierung:

Die Reparaturarbeiten am Schleusenkanal in Bad Karlshafen sind abgeschlossen. Das Loch in der Sohle der sogenannten Bestandsschleuse wurde mit Beton ausgegossen. Am Mittwoch wird der provisorische Damm zur Weser wieder entfernt. Vor Beginn des regulären Schleusenbetriebs muss der Beton nun noch ausreichend aushärten. Schleusungen sind dann ab Montag, dem 8. Juli, wieder möglich. Die Reparaturarbeiten waren notwendig geworden, da im Bereich der Bestandsschleuse unterhalb der Brücke der B 80 die Kanalsohle beschädigt und teilweise herausgespült worden war.

--------------------------------------------------------------------------------- Aktualisierung:

Die Arbeiten zur Reparatur der Sohle des Schleusenkanals in Bad Karlshafen dauern etwas länger, als geplant: Aufgrund des größeren Aufwandes zur Schadenbehebung und der erst am 1. Juli möglichen Betonage dauert die Sperrung des Schleusenkanals/der Schleuse noch bis Donnerstag, 4. Juli an.

An diesem Tag soll der mobile Damm zur Weser wieder ausgebaut werden.

Die Arbeiten sind notwendig, da im Bereich unterhalb der Brücke der B 80 die Kanalsohle beschädigt und teilweise herausgespült wurde.

--------------------------------------------------------------------------------- Der vor der Hafenöffnung festgestellte Schaden an der Sohle des Schleusenkanals wird ab dem 24. Juni behoben.

Dazu muss die Zufahrt in den Hafen von Montag, 24. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 28. Juni, noch einmal gesperrt werden. Schleusungen finden in dieser Zeit nicht statt.

Vor der Hafenöffnung war im Mai festgestellt worden, dass im Bereich unterhalb der Brücke der B 80 die Kanalsohle beschädigt und teilweise herausgespült wurde. Durch sofortige Maßnahmen konnte der Hafenbetrieb zunächst aufgenommen werden, nun erfolgt die endgültige Reparatur der Schäden. Die unterspülte Stelle im Schleusenkanal soll mit Beton vergossen werden. Dazu ist es erforderlich, das betroffene Teilstück des Schleusenkanals trockenzulegen.

Die Arbeiten zur Trockenlegung, Betonage und Erhärtung des Betons werden voraussichtlich am 28. Juni abgeschlossen sein.

Anschließend können wieder Schleusungen durchgeführt werden. Die Stadt Bad Karlshafen bittet um Verständnis.