Zeitkapselfund beim Bau der Weserbrücke Vorsichtige Öffnung der gefundenen Zeitkapsel

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

11.1.2019 Dank der Aufmerksamkeit eines Baggerfahrers konnte durch den Abriss der Weserbrücke ein interessanter Einblick in die Stadtgeschichte ermöglicht werden: Während der Abrissarbeiten des Brückenwiderlagers auf der Stadtseite kam der Grundstein der Brücke mit eingelegter Zeitkapsel aus dem Jahr 1893 zutage. Baggerfahrer Michael Grüling bemerkte den besonderen Stein, rettete den Fund und übergab ihn an die Bauleitung der Weserbrückenbaustelle. Spannend wurde es dann bei der Öffnung der Zeitkapsel: Unter den Augen von Bauleiter Stephan Nolte (HessenMobil), Uwe Koch (Landkreis Kassel), Bürgermeister Marcus Dittrich und Christian Schäfer vom Heimatverein Karlshafen öffneten Michael Grüling und Bauhofleiter Stephan Pedall vorsichtig die Kapsel. Zutage kamen Pfennigmünzen und Stadtsiegel, eine Ausgabe der „Hofgeismarer Zeitung“ vom 9. November 1893, eine Einladungskarte zur Jahresversammlung des Hessischen Volksschullehrervereins vom 25.-27. September 1893 in Carlshafen sowie eine handgeschriebene Urkunde zum Brückenbau. Uwe Koch als Vertreter des Bauherrn Landkreis Kassel übergab den historischen Fund vor Ort an die Stadt Bad Karlshafen, Bürgermeister Marcus Dittrich reichte ihn an Christian Schäfer vom Heimatverein weiter, der den Fund nun näher unter die Lupe nehmen wird.