8.10.2018 Stefanie Müller, die im Bauamt der Stadt das Hafenprojekt betreut, und Björn Helfers, Projektleiter der Planungsgemeinschaft, stellten dort im Rahmen eines Netzwerktreffens die Bad Karlshafener Großbaustelle vor. Der Kongress wurde vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt und Raumforschung (BBSR) veranstaltet. An dem fachlichen Austausch während des Netzwerktreffens nahmen die am Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ beteiligten Kommunen teil.
Im Rahmen des Bundesprogramms Nationale Projekte des Städtebaus werden 104 ausgewählte Projekte bundesweit gefördert. Eines dieser Premiumprojekte ist die „Wiederanbindung des historischen Hafens an die Weser in Bad Karlshafen“. Die Stadt Bad Karlshafen war – neben drei weiteren Projekten – eingeladen, das Förderprojekt und die darin gesetzten Zielen zu präsentieren. Ein besonderer Fokus lag insbesondere auf der Gestaltung des Prozesses, der Vermittlung der Projektinhalte und der Beteiligung der Akteure in der Stadt. Eine wesentliche Rolle spielten zudem die bereits spürbaren Impulswirkungen für die barocke Planstadt und die Stadtentwicklung. Dieses Thema wurde im Rahmen des Kongresses bei einer Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Forschung durch Regionalmanager Holger Schach (Kassel) und den Leiter der Bad Karlshafen GmbH, Prof. Dr. Bernd Schabbing, noch einmal vertieft.
Die Veranstaltung hat deutlich gemacht, welche unterschiedlichen städtebaulichen und baukulturellen Impulswirkungen durch die Förderung in Städten und Gemeinde erzeugt werden können und welch wichtigen Beitrag diese zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung leisten. Der Bund wird mit dem Bundesprogramm Nationale Projekte des Städtebaus auch in den kommenden Jahren Premiumprojekte des Städtebaus fördern.
INFORMATIONEN
FRAGE: HIER ADRESSE BAUAMT?
Stadtverwaltung
Bad Karlshafen
Hafenplatz 8 (Rathaus)
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 99990
Fax 05672 999913
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!