bi 2505 integrations ak 1746

Foto: HMdI

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Der hessische Innenminister Roman Poseck hat Bad Karlshafens Bürgermeister Marcus Dittrich einen Bewilligungsbescheid in Höhe von Bad Karlshafen 210.900 Euro für finanzielle Hilfen nach dem Unwetter vom August 2024 überreicht. Dabei handelt es sich um eine erste Abschlagszahlung auf der Grundlage von Kostenschätzungen. Weitere Unterstützungen sind nach Vorlage der genauen Kosten vorgesehen. Die Mittel werden aus dem Landesausgleichsstock des Landes Hessen bereitgestellt.

„Angesichts der immensen Schäden, die das Hochwasser angerichtet hat, war es keine Frage, dass das Land den betroffenen Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen bei der Beseitigung der Schäden bestmöglich hilft“, sagte der Innenminister bei der Übergabe der Bescheide an die betroffenen nordhessischen Kommunen im Kasseler Kreishaus. Der Minister dankte in diesem Zusammenhang auch nochmals allen Helfern und Beteiligten, die nach dem Unwetter im Einsatz waren und stellenweise noch immer damit beschäftigt sind, die Schäden zu beseitigen. Private Haushalte und Unternehmen wurden unmittelbar nach dem Ereignis ebenfalls durch das Land Hessen unterstützt. Bürgermeister Marcus Dittrich dankte bei der Übergabe des Bescheides für die unkomplizierte und schnelle finanzielle Hilfe des Landes. „Bei dem Starkregenereignis am 1./2. August 2024 sind in der Stadt Bad Karlshafen Schäden an der öffentlichen Infrastruktur in einer Größenordnung von etwa 750.000 Euro entstanden. Die Beseitigung der Schäden führt zu einer weiteren Belastung der ohnehin schwierigen finanziellen Situation der Stadt. Ich bin ausgesprochen dankbar, dass das Land Hessen uns und die anderen betroffenen Kommunen mit dieser Belastung nicht allein lässt.“

Bei dem Starkregenereignis Anfang August 2024 wurden insbesondere in Helmarshausen die Mühlenstraße und der Trendelburger Weg stark beschädigt, außerdem kam es im Stadtgebiet unter anderem zu Hangrutschen sowie Schäden an Wirtschaftswegen, Gräben und Verrohrungen, im Kanalnetz und an einer Trinkwasserquelle.

Die komplette Pressemitteilung des Landes Hessen lesen Sie hier: https://innen.hessen.de/presse/innenminister-poseck-uebergibt-24-mio-euro-an-unwetter-kommunen