bi 1905 ehrenbrief 1746

v.l.: Karl Ries, Willi Steinbrecher, Manfred Dittrich, Stadtverordnetenvorsteherin Maria Luise Niemetz und Bürgermeister Marcus Dittrich (auf dem Bild fehlt Gisela Warnberg)

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

Für ihren Einsatz für das Gemeinwesen wurden Gisela Warnberg, Karl Ries, Manfred Dittrich und Willi Steinbrecher aus Helmarshausen mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. In Vertretung von Landrat Uwe Schmidt überreichte Bürgermeister Marcus Dittrich die Ehrungen. Den passenden Rahmen bot ein Konzert der Big Band der Integrierten Gesamtschule Celle im Bürgerhaus zum Auftakt der 1075-Jahr-Feierlichkeiten von Helmarshausen. Die jungen Musiker boten ein abwechslungsreiches Bigbandprogramm mit Stücken von der „Tatort“-Melodie über „Road Jack“ und „Pipi Langstrumpf“ bis zur James-Bond-Melodie „Skyfall“.

Gisela Warnberg setzt sich seit 2004, unbeachtet vom täglichen Trubel, für ihre Mitmenschen in besonders schwerer Zeit ein. Sie begleitet im Hospizdienst Sterbende und entlastet damit Angehörige und Pflegende in einer oftmals höchst belastenden Situation. Sie ist da zum Reden und Zuhören oder einfach nur, um eine Hand zu halten. „Frau Warnberg ist eine wichtige Begleiterin in der Zeit des Abschiednehmens und des Trauerns, ein stiller Segen für unsere Gesellschaft“, so Bürgermeister Marcus Dittrich bei der Verleihung.

Karl Ries ist seit 25 Jahren ehrenamtlicher Schöffe im Ortsgericht Helmarshausen. Eine verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit mit hoher formeller Wirkung. Als Hilfsbehörde der Justiz gehören etwa die Beglaubigung von Unterschriften, die Erteilung von Sterbefallanzeigen, die Sicherung von Nachlässen sowie die Festsetzung von Grundstücksgrenzen und Schätzung von Immobilien zu den Aufgaben.

Manfred Dittrich und Willi Steinbrecher setzen sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen für das Gemeinwesen in Helmarshausen ein und sind bis heute wichtiges Rückgrat der Arbeitsgemeinschaft der Helmarshäuser Vereine und Verbände. Dittrich ist seit 1986 Vorsitzender des Volkschores Helmarshausen, seit 2003 des VdK-Ortsverbandes und in beiden Ämtern auch auf Kreisebene aktiv. Seit 2010 ist Manfred Dittrich stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher, bekannt ist er darüber hinaus als Moderator und Organisator des Besenbinderballs.
Willi Steinbrecher ist seit 1977 Mitglied im Ortsgericht und seit 2001 dessen Vorsteher. Seit 1975 engagiert sich Willi Steinbrecher als Kassierer im Heimatverein Helmarshausen, von 1993 bis 2004 war er zudem Vorsitzender und anschließend Kassierer des Angelsportvereins, von 2001 bis 2003 auch Stadtverordneter.

Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird. Die Ehrung setzt eine mindestens 12-jährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit voraus, die Vorgeschlagenen müssen der Auszeichnung würdig sein.