Baulos: Bauwerk 7 "Grünbrücke, Schiewe Halbe"

Der Bau der Grünbrücke "Schiewe Halbe" begann am 13. April 2017 mit der Erstellung der rd. 17.500 m³ auszukoffernden Baugrube und Herstellung einer Umfahrung.
Ab Juni wurden die 34 Bohrpfähle und die Pfahlkopfplatte hergestellt. Das Aufstellen des Traggerüstes für die Bogenbrücke erfolgte ab August. Ende September wurde mit dem Betonieren des Überbaus, welches in vier Bauabschnitten erfolgt, begonnen.
Die Fertigstellung der Betonarbeiten für das gesamte Bauwerk erfolgte bis Ende des vergangenen Jahres.

Zurzeit ruht die Baustelle witterungsbedingt. Mit der Wideraufnahme für die Abdichtungs- und Schutzarbeiten sowie die Bodenverfüllung auf dem Bauwerk ist für Ende März 19 vorgesehen. Anschließend werden die Geländer sowie die Blend- und Irritationsschutzwände erstellt.
Die Fertigstellung mit Erstellung des asphaltierten Wirtschaftsweges über dem Bauwerk wird bis Juni 2019 erwartet.

Baulos: Vorschüttungen und Baustraßenherstellung

Ab Oktober 2018 wurden mit den Bauleistungen in Hessen mit der Erstellung von Baustraßen, Wirtschaftswegen sowie Erd- und Vorschüttungsarbeiten begonnen. Es handelt sich um Vorarbeiten für die zukünftigen Brückenbauwerke und des in voraussichtlich Mitte 2020 beginnenden Streckenbaus.

Mit dem Abschieben und Zwischenlagern des Oberbodens in zwei Trassenabschnitten (Hasselhof und Gründefeld) der künftigen Ortsumgehung haben im Oktober nun auch auf der Seite Hessens die Bauarbeiten für den Neubau der Ortsumgehung Bad Karlshafen-Beverungen/Herstelle begonnen.
Entwässerungsleitungen und Vermessungspfeiler wurden bereits gesetzt, Baustraßen ausgebaut, parallel wurden die Erdarbeiten für die Vorschüttungen/Dammbereiche für drei künftige Brückenbauwerke begonnen. Hier wird überschüssiger Boden aus Einschnittsbereichen der neuen Trasse mit Bindemittel verbessert, aufgenommen und lagenweise eingebaut und verdichtet.
Die Vorschüttungen von rd. 45.000 m³ Boden werden aufgrund von Setzungsregulierungen für die bis zu 10 Metern hohe Widerlager der Bauwerke notwendig.
Am Talbauwerk „Knickgraben“ (Bauwerk 1) und den Brücken zur Unterführung des „Höllebachs“ (Bauwerk 2) und des „Hainbachs“ (Bauwerk 4) werden damit die Rampen im Bereich der Widerlager angeschüttet.

bi 1902 ortsumgehung 1132
Skizze der Vorschüttungsarbeiten und Baustraßen

 

Ab Juni 2019 wird mit dem Bau der ersten Brücke (Bauwerk 2, UF des Höllebachs) auf hessischem Gebiet begonnen. Die Maßnahme ist zurzeit in die Vergabephase. Mit der Vergabe ist bis Mai zu rechnen.

 

Ansicht Bauwerk Höllebach

 

bi 190304
B83Ortsumgehung Bauwerk Hoellebach

Bauwerk 2, UF Höllebach

 

Da die Arbeiten abseits des öffentlichen Straßennetzes stattfinden, gibt es keine nennenswerten Verkehrsbehinderungen.

Zurzeit sind die Bauwerk Nr. 3, ÜF der K 72 und des Bauwerkes Nr. 5, im Bereich Hasselhof in der Ausschreibungsphase. Beide Bauwerke gehen ab August in die Bauausführung.

Hintergrund der Ortsumgehung Bad Karlshafen- Beverungen/Herstelle:

Bei der Ortsumgehung Bad Karlshafen-Beverungen/Herstelle handelt es sich um eine länderübergreifende Baumaßnahme, die in enger Zusammenarbeit der beiden Landesstraßenbauverwaltungen Straßen.NRW und Hessen Mobil ausgeführt wird.
Ein Viertel der rd. 4,5 km langen Strecke liegt in Nordrhein-Westfalen. In beiden Bundesländern wurde das Baurecht über einem Planfeststellungsbeschluss erlangt. Im Rahmen der Baumaßnahme werden fünf Brückenbauwerke auf hessischem und zwei Bauwerke auf westfälischem Gebiet errichtet. Während die Ausschreibungen für die beiden Brücken auf westfälischer Seite durch Straßen-NRW erfolgt, liegt die Bauüberwachung beider Bauwerke bei Hessen Mobil. Alle Bauwerke auf hessischer Seite sowie der gesamte Streckenbau werden von Hessen Mobil ausgeschrieben und bauüberwacht.

Bereits im September 2017 erfolgte der Startschuss für das Projekt auf nordrheinwestfälischer Seite mit der Herstellung einer 340 Meter langen Baustraße zum nun begonnenen Brückenbauwerk „Schiewe Halbe“.

Voraussichtich Ende 2021 soll die mit derzeit 26,5 Mio. Euro veranschlagte Ortsumgehung fertig sein.

Hintergrund der Ortsumgehung Bad Karlshafen- Beverungen/Herstelle:

Bei der Ortsumgehung Bad Karlshafen-Beverungen/Herstelle handelt es sich um eine länderübergreifende Baumaßnahme, die in enger Zusammenarbeit der beiden Landesstraßenbauverwaltungen, Straßen.NRW und Hessen Mobil, ausgeführt wird.

Ein Viertel der rd. 4,5 km langen Strecke liegt in Nordrhein-Westfalen. In beiden Bundesländern wurde das Baurecht über einem Planfeststellungsbeschluss erlangt.

Im Rahmen der Baumaßnahme werden fünf Brückenbauwerke auf hessischem und zwei Bauwerke auf westfälischem Gebiet errichtet. Während die Ausschreibungen für die beiden Brücken auf westfälischer Seite durch Straßen.NRW erfolgt, liegt die Bauüberwachung beider Bauwerke bei Hessen Mobil. Alle Bauwerke auf hessischer Seite sowie der gesamte Streckenbau werden von Hessen Mobil ausgeschrieben und bauüberwacht.

Bereits im September 2017 erfolgte der Startschuss für das Projekt auf nordrheinwestfälischer Seite mit der Herstellung einer 340 Meter langen Baustraße zum nun begonnenen Brückenbauwerk „Schiewe Halbe“.

Voraussichtich Ende 2021 soll die mit derzeit 26,5 Mio. Euro veranschlagte Ortsumgehung fertig sein.