bi 2403 feuerwehr 1746

v.l.: Felix Ziegler, Frank Dittrich, Dag Steinchen, Jan Seela, Sven Messerschmidt, Welf Steinheisser, Stephan Pedall und Bürgermeister Marcus Dittrich. (Foto: privat)

KONTAKT

Rathaus Bad Karlshafen
Hafenplatz 8
34385 Bad Karlshafen
Tel. 05672 9999-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Karlshafen haben eine neue Leitung: Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Wehren aus Bad Karlshafen und Helmarshausen wurde Welf Steinheisser zum neuen Stadtbrandinspektor (SBI) gewählt. Neuer stellvertretender Stadtbrandinspektor wurde Jan Seela. Steinheisser löst Stephan Pedall ab, der seit 2004 und damit 20 Jahre lang die Bad Karlshafener Feuerwehren führte. Zuvor war Pedall bereits als stellvertretender SBI und Wehrführer der Feuerwehr Bad Karlshafen tätig. Jan Seela folgt auf Dag Steinchen, der seit 2014 die Funktion des stellvertretenden SBI und zuvor des stellvertretenden Wehrführers in Helmarshausen innehatte.

Veränderungen gibt es ebenfalls in der Führung der einzelnen Wehren: Neuer Wehrführer der Feuerwehr Bad Karlshafen ist der bisherige stellvertretende Wehrführer Felix Ziegler. Ziegler löst Sven Messerschmidt ab, der seit 2011 das Amt des Wehrführers innehatte. Neuer Stellvertreter Zieglers ist Patrick Gunkel. Bei der Feuerwehr Helmarshausen wurde Frank Dittrich als Nachfolger von Welf Steinheisser in das Amt des stellvertretenden Wehrführers gewählt. Wehrführer bleibt hier Andreas Hohmeister.

Bürgermeister Marcus Dittrich dankte bei der Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis den bisherigen Funktionsträgern für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt und zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger. In ihrer Dienstzeit hätten Pedall, Steinchen und Messerschmidt die Entwicklung der Bad Karlshafener Feuerwehren sichtbar geprägt. Mit der Ernennung der neuen Führungskräfte sei die Feuerwehr weiterhin in guten Händen, bringen doch alle Gewählten aus ihrer bisherigen Tätigkeit die für ihr Amt notwendige Ausbildung und Erfahrung mit.